Wie lange arbeitet ein Bürgermeister?

Die 4a und 4b der Tirschenreuther Grundschule besuchten in dieser Woche das Rathaus der Kreisstadt. Dort wurden sie von Bürgermeister Franz Stahl empfangen, an den die Schülerinnen und Schüler viele Fragen hatten.

Ob „Wie lange arbeitet ein Bürgermeister?“, „Wird er oft angesprochen?“, „Warum ist Tirschenreuth Kreisstadt?“ oder auch „Wie lange dauert ein Wahlkampf?“: Der Bürgermeister stellte sich geduldig den vielen Fragen der Kinder. Und staunte selbst wiederum nicht schlecht, als diese sich bestens über das Geschehen in der Stadt informiert zeigten. Unter anderem wussten die Schüler mit Peter Gold und Norbert Schuller auf Anhieb die Namen des 2. und 3. Bürgermeisters.

Nur beim geschätzten Finanzhaushalt von 50.000 EUR musste der Bürgermeister schmunzelnd korrigieren. Das seien in Wirklichkeit rund 35 Mio. EUR. Da ging ein großes Raunen durch die Runde, und einige Jungen und Mädchen rechneten bereits aus, was sie davon alles kaufen könnten.

Nach einem einstündigen Rathausaufenthalt verabschiedeten sich die Klassen: mit vielen neuen Eindrücken und Informationen sowie einem lautstarken „Auf Wiedersehen, Herr Bürgermeister!“.

Foto: Zu einem offiziellen Rathausbesuch gehört auch ein offizielles Foto: hier die Klasse 4a mit Lehrerin Verena Ellert und Bürgermeister Franz Stahl