Von St. Martin bis Dreikönig: Europäisches Weihnachtsbrauchtum an der Goldenen Straße

Unter dem Motto „Brauchtum kennt keine Grenzen“ lädt der Tirschenreuther Verein der Krippenfreunde am 2. Dezember um 19 Uhr zu einem Bildervortrag mit Beiträgen zu Weihnachtsbräuchen in Luxemburg, Deutschland, Tschechien und der Wojwodschaft Niederschlesien in das MuseumsQuartier (MQ) ein. Präsentiert wird dieser von Rainer Christoph. Musikalisch begleitet wird er dabei von den Zupfer-Moidln Waltraud und Renate sowie Gerhard Reber auf der Ziehharmonika.  

Rainer Christoph, Jahrgang 1946, ist in Tirschenreuth und Bärnau aufgewachsen und war Schulleiter in Bärnau. Seit der Grenzöffnung 1989 engagiert er sich für einen Austausch zwischen der nördlichen Oberpfalz und den nahen tschechi-schen Nachbarn. Er hat vielfach publiziert, sein Einsatz wurde mit zahlreichen Lan-des- und Bundespreisen gewürdigt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden aber gerne entgegengenommen.

Foto: Zupfer-Moidln

BU: Die Zupfer-Moidln spielen gemeinsam mit Gerhard Reber im MQ auf.