Von Frank Zander bis zur großen Krippenschau: Das neue MQ-Programm 2023

Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit rund 9.000 Besuchern erwarten die Gäste des MuseumsQuartiers Tirschenreuth (MQ) auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Ausstellungen und Events. So eröffnet bereits am 4. März die gemeinsame Ausstellung „Dialog & Partnerschaft 2“ des Kunstvereins Tirschenreuth und des Künstlerkreises aus Lauf a. d. Pegnitz, folgt ab 3. Juni eine Bilderausstellung der Sänger-Stars Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander – oder feiert im September das Fischereimuseum sein 30-jähriges Jubiläum.

Frank Zander zu Gast im MQ
„Unser MQ-Team, bei dem ich mich sehr herzlich für deren Arbeit bedanke, hat wieder Großartiges auf die Beine gestellt. So können sich die Besucher unseres MuseumsQuartiers auch 2023 wieder auf bekannte Künstler und attraktive Veranstaltungen freuen. So hat beispielsweise der Sänger und Entertainer Frank Zander für die Vernissage der Ausstellung ‚Lindenberg – Waalkes – Zander‘, die am 2. Juni stattfindet, sein Kommen zugesagt“, verrät Bürgermeister Franz Stahl bei einem Pressetermin in der Fronfeste.

Das Ausstellungsprogramm im Überblick
„Dialog und Partnerschaft 2“ (4. März bis 30. April)
Nach 2014 ist dies die zweite gemeinsame Ausstellung des Kunstvereins Tirschenreuth und des Künstlerkreises aus der Partnerstadt Lauf a. d. Pegnitz. Zu sehen sind Werke, die aus unterschiedlichen Materialien gestaltet wurden und von verschiedenen Stilrichtungen und Techniken geprägt sind.

„Lindenberg – Waalkes – Zander“ (3. Juni bis 23. Juli)
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von drei Superstars, die als Maler ebenso erfolgreich sind wie als Sänger. Zur Vernissage am 2. Juni wird Frank Zander persönlich anwesend sein.
Hinweis: Während des Tirschenreuther KulturSommers (2.-25. Juni) ist das MQ freitags und samstags bis 18 Uhr geöffnet!

„Wie ein Fisch im Wasser“ (17. August bis 20. Oktober)
Mit Peter Angermann hebt ein Maler von Weltrang Tirschenreuth auf das internationale Podium. Die Werke des Künstlers, der aus dem nahe gelegenen Kirchenthumbach stammt und bei Joseph Beuys studiert hat, zeichnen sich alle durch einen Bezug zum Thema „Wasser“ aus.

„Große Krippenausstellung“ (2. Dezember bis 14. Januar 2024)
„Wo die Krippe geschätzt wird, ist mir um Weihnachten nicht bange“, so Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bei der Eröffnung der letzten großen Krippenschau im Jahr 2018. Auch heuer wollen die Krippenfreunde Tirschenreuth das MQ wieder in eine beeindruckende Krippenlandschaft verwandeln.

Internationaler Museumstag (21. Mai)
Unter dem Motto „Scherben bringen Glück“ gestaltet Mosaikkünstlerin Kerstin Rumswinkel gemeinsam mit Erwachsenen eine Karpfenskulptur. Das Kunstobjekt soll später einen Platz im Museum erhalten. Kinder wiederum können kleine Porzellankarpfen bemalen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Der Eintritt ist frei.

Jubiläum „30 Jahre Fischereimuseum“ (ab 22. September)
Seit nunmehr drei Jahrzehnten befindet sich das Fischereimuseum an seinem jetzigen Standort im MuseumsQuartier. Zu diesem Jubiläum, das ab 22. September begangen wird, sind zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Fisch“ geplant: unter anderem eine Jubiläumsfeier, Führungen oder eine Ausstellung mit alten Fotos und Zeitungsberichten.

Lange Museumsnacht (20. Oktober)
2022 hat die Lange Museumsnacht viele hundert Besucher angelockt. Auch heuer erwartet das Publikum wieder ein besonderes Programm, das sich aber noch in der Planung befindet – und zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (M.), die Stv. Leiterin Tourist-Info/MQ Katrin Demleitner (l.) und MQ-Mitarbeiterin Herta Zölch (r.) bei der Präsentation des neuen MQ-Programms.

Foto 2: Walentowski Galerien
BU:  Frank Zanders Bild „Piccolöchen-Fisch“ wird ab Juni auch im MQ zu sehen sein.