Urlaub daheim: Tipps für die Woche vom 24.-30.8.

"Urlaub daheim": Unter diesem Motto ist das Extra-Veranstaltungsprogramm der Stadt Tirschenreuth erfolgreich gestartet. Und die nächsten Events stehen schon in den Startlöchern. Hier eine kurze Übersicht.

Montag, 24. August:
Die Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth (FFW) lädt zu einer Besteigung des großen Übungsturmes ein. Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und –Frauen berichten dabei von ihrer Tätigkeit – und einen grandiosen Blick über die Stadt und die Teichpfanne gibt es gratis dazu! Los geht es um 18 Uhr beim neuen FFW-Gebäude in der Mitterteicher Straße.

Mittwoch, 26. August:
Die Stadtwerke öffnen für eine Besichtigung das „Wasserhäusl“, die Tirschenreuther Wasseraufbereitungsanlage. Beginn der Führung durch den Hochbehälter ist um 14 Uhr. Treffpunkt: Wasserhaus (Klenau), zwischen Groß- und Kleinklenau auf der Kuppe mit dem Sendemasten.

Freitag, 28. August:
Die Stadtbücherei Tirschenreuth (Bahnhofstr. 15) stellt ab 10 Uhr nicht nur die Bücherei, sondern auch die darin befindliche und immer noch funktionstüchtige historische Dampfmaschine vor.

Sonntag, 30. August:
Um 9 Uhr steht eine Radrundfahrt im Stadtwald auf dem Programm. Geführt wird diese von Stadtförster Stefan Gradl, der Groß und Klein nur nur die Schönheit des Stadtwaldes nahebringt, sondern auch die unter anderem durch den Klimawandel bedingten großen Herausforderungen, die aktuell zu bewältigen sind. Treffpunkt ist an der Schrimerkapelle (Rothenbürger Str.).

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist erforderlich bei der Tourist-Information Tirschenreuth, Tel. (09631) 600248.

Foto: Marcus Rebmann
BU: Am 24. August kann der Übungsturm der Feuerwehr erkundet und bestiegen werden.