Tirschenreuther Adventsfenster: Eine Aktion zum Mitmachen

Aufruf zum Mitmachen: Tirschenreuther Adventsfenster

Schweren Herzens wurde in der letzten Sitzung des Stadtmarketingvereins die Entscheidung gefällt, dass in diesem Jahr das Projekt „Betthupferlgeschichten beim Christbaum“ nicht stattfinden kann. Die Vernunft ist in Corona‐Zeiten ein guter Berater.

Als Alternative zu den Betthupferlgeschichten möchte der Stadtmarketingverein deshalb eine neue Aktion unter dem Motto „Tirschenreuther Adventsfenster“ von Tirschenreuthern für Tirschenreuther organisieren, um weihnachtliche Vorfreude in unsere Stadt zu zaubern.

Wie kann man sich das vorstellen?

Ein Adventskalender beginnt am 1. Dezember und geht bis zum 24. Dezember. Die Idee ist, dass 24 liebevoll gestaltete Adventsfenster im ganzen Stadtgebiet zu sehen sind. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es kann nur mit Lichtern dekoriert sein, mit Figuren, Fensterbildern, Scherenschnitt oder Malerei. Bei der Auswahl der Motive sollte die adventliche, weihnachtliche oder winterliche Stimmung zur Geltung kommen. Wichtig ist, dass die ausgewählte Nummer des Adventstages mit in die Gestaltung eingebaut wird.

Was ist Voraussetzung für eine Beteiligung?

Das Fenster muss für die Öffentlichkeit sichtbar sein – also vom öffentlichen Verkehrsraum (Straße, Gehsteig) einsehbar sein. Die Beteiligten erklären sich bereit, dass ihre Adresse (Straße, Hausnummer) bekannt gegeben wird, optional auch der Name. Ab 17:00 Uhr soll das fertig gestaltete Fenster ab dem festgelegten Tag hell erleuchtet zu besichtigen sein und bis Weihnachten so einsehbar geschmückt bleiben.

Wie kann ich mitmachen?

Gerne kann sich jeder Haushalt, jedes Geschäft, Firma oder Institution an den Tirschenreuther Adventsfenstern beteiligen. Bitte einfach bis zum 06. November 2020 beim Stadtmarketingverein melden und den Wunschtermin nennen, sofern dieser noch nicht belegt ist. (Telefon: 09631 / 600249; E-Mail: stadtmarketing(at)stadt-tirschenreuth.de)

Und sollten für die Gestaltung Ideen fehlen, können sich alle Interessierten im Fenster der Tourist-Info Anregungen holen.

Der Stadtmarketingverein Tirschenreuth freut sich schon, wenn vom 01. Dezember bis 24. Dezember jeden Tag ein neues Adventsfenster hell erleuchtet ist und der Bevölkerung bei ihren abendlichen Spaziergängen Wärme und Zuversicht entgegen strahlt. Natürlich sind auch hierbei die aktuell gültigen Regelungen im Rahmen der Corona‐Pandemie einzuhalten. Der Stadtmarketingverein möchte dennoch mit den Tirschenreuther Adventsfenstern ein Gefühl der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts in der Tirschenreuther Bevölkerung vermitteln.

Veranstalter: Stadtmarketing Tirschenreuth e. V.
Ansprechpartner: Susanne Stich
Projektidee: Petra Römer (Mitglied Stadtmarketing TIR e.V.)