Ticket-Vorverkauf für Historische Führungen 2026 beginnt

Sie war heuer bereits nach kurzer Zeit ausgebucht: die 6. Staffel der beliebten Historischen Führungen. Im kommenden Jahr kann man diese nun noch einmal erleben - und dabei sein, wenn die zertifizierten Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf historische Fakten entlang des Weges rund um die St. Peter-Kirche verraten. Dort treffen die Gäste nicht nur auf einen Totengräber, der seine neue Stelle antritt, sondern auch auf Schmuggler, die auf einen Zollbeamten stoßen. Weitere Begegnungen gibt es mit dem großherzigen Generaldirektor der Porzellanfabrik, Johannes Schlipphak sowie mit einem findigen Metzger und einem scharfsinnigen Advokaten. Die Figuren der unterhaltsamen Episoden werden von den Darstellern des Modernen Theaters Tirschenreuth e.V. (MTT) verkörpert. Die Szenen stammen von Autorin und Regisseurin Marianne Stangl, Regieassistenz führt Renate Faltenbacher. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof/Eiserne Hand. Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.

Die Termine im Überblick
Termine 2026 für offene Führungen sind Samstag, 2. Mai, Sonntag, 3. Mai, Mittwoch, 3. Juni, Samstag, 11. Juli, Freitag, 17. Juli und Donnerstag, 23. Juli. Tickets für die neue Staffel gibt es ab 14. November 2025 in der Tourist-Information Tirschenreuth oder unter www.okticket.de und allen Vorverkaufsstellen. 

Geschlossene Führungen für Gruppen, wie z.B. Vereine oder Betriebe können für Sonntag, 3. Mai (16:00 Uhr), Samstag, 9. Mai, Freitag, 5. Juni, Mittwoch, 10. Juni und Freitag, 24. Juli gebucht werden. 
Buchung der geschlossenen Führungen sind ausschließlich über die Tourist-Information Tirschenreuth, 09631/609-60 oder urlaub@stadt-tirschenreuth.de möglich. 

Foto: Janka Hannemann-Mathes
BU: Darsteller des MTT bei der Schmugglerszene