Start der Flächenvermessung im Gemeindegebiet Tirschenreuth

Das Unternehmen kdbPeter hat im Auftrag der Stadt Tirschenreuth im gesamten Stadtgebiet mit der Ermittlung der Grundstücks- und Geschossflächen begonnen. Diese Daten bilden die gesetzliche Grundlage nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG), um die Kosten für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung gerecht und rechtssicher auf alle Eigentümer zu verteilen. Diese Datenerhebung ist auch im Hinblick auf die Sanierung der Kläranlage in Tirschenreuth erforderlich, um auf eine verlässliche Datengrundlage bei der Kalkulation von Verbesserungsbeiträgen oder Einleitungsgebühren zurückgreifen zu können und bestmögliche Transparenz für die Bürger zu schaffen. Eine Entscheidung über die Umlegung der Investition steht noch aus und wird vom Stadtrat erst nach Abschluss der Vermessungsarbeiten getroffen.

Das Wichtigste für Bürger im Überblick:

•    Wer misst? Die Firma kdbpeter führt die Arbeiten im Auftrag der Stadt durch. Dazu sind zwei bis drei Vermessungsteams im Einsatz.

•    Sicherheit: Alle Mitarbeiter tragen einen Dienstausweis mit Lichtbild und können sich jederzeit ausweisen.

•    Ablauf: Die Vermesser erfassen die Flächen nach den Gebäudeaußenmaßen. Teilweise kann es notwendig sein, Grundstücke zu betreten oder Gebäude kurz zu besichtigen, um etwa den Ausbaustand des Dachgeschosses oder die Kellerfläche zu prüfen.

•    Kosten: Für die Grundstückseigentümer entstehen durch die Vermessung keine Kosten.

Wie geht es weiter? Nach Abschluss der Berechnungen erhält jeder Hauseigentümer sein individuelles Aufmaßblatt per Post nach Hause geschickt. In einer anschließenden Anhörungsphase haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die ermittelten Werte gemeinsam mit der Stadt zu prüfen, Fragen zu klären und bei Bedarf Korrekturen vorzunehmen. Die Stadt Tirschenreuth bittet um Unterstützung und bedankt sich für das Verständnis.

Foto: Stadt Tirschenreuth / Mirko Streich