Saisonabschluss im Freibad

Am 10. September schloss das Tirschenreuther Freibad seine Pforten für die Badesaison 2023. In der Summe konnten von der Eröffnung am 27. Mai bis zum Finaltag rund 25.700 Besucher gezählt werden. „Es freut mich sehr, dass es auch in dieser Saison nur zu kleineren Blessuren, aber keinen größeren Unfällen kam. Für die professionelle Arbeit bei der Badesicherheit und Technikbetreuung bedanke ich mich sehr herzlich bei Stadtwerkeleiter Thomas Kraus und dem gesamten Freibadteam“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Technische Herausforderungen vor der Eröffnung
Während der Öffnungszeit waren keine größeren technischen Probleme zu verzeichnen. Jedoch mussten bereits das dritte Jahr in Folge kurz vor Saisonstart wieder mehrere große Herausforderungen bewältigt werden. So ein Rohrbruch der Wasserleitung zum Sprungbecken, der das Ablassen des bereits gefüllten Beckens und eine aufwändige Reparatur in fünf Metern Tiefe erforderte. Deshalb konnte das Freibad auch nicht wie geplant bereits Anfang, sondern erst Ende Mai eröffnen. Bei den notwendigen Grabungsarbeiten wurde das Freibadteam fachmännisch von der lokalen Firma Schulwitz-Bau unterstützt.

An Spitzentagen über 1.400 Besucher
Insgesamt wurde das Freibad von rund 25.700 Gästen besucht. Davon kamen rund 60 bis 70 Prozent aus Tschechien und waren Urlauber. An Spitzentagen wurden über 1.400 Besucher gezählt. Das waren rund 14 Prozent weniger als 2022. Bedingt war der Rückgang unter anderem durch eine personalbedingte Einschränkung der Öffnungstage und Zeiten auf Dienstag sowie Donnerstag bis Sonntag jeweils von 13 bis 19 Uhr sowie durch Kälte- und Hitzephasen. Immer gewährleistet waren jedoch Vereinstätigkeiten wie Training, Jugendzeltlager oder Schwimmtechnikkurse.

Gepflegtes Erscheinungsbild, Größe, Angebote: Insbesondere seitens der Urlauber gab es sehr viel Lob für das Bad der Kreisstadt. Thomas Kraus: „Ich möchten allen Badegästen einen herzlichen Dank für den diesjährigen Besuch unseres Freibades aussprechen – und hoffe, dass trotz der verkürzten Öffnungszeiten dort schöne und unbeschwerte Stunden verbracht werden konnten.“

Nach der Saison ist vor der Saison
Seit vorletzter Woche laufen die Nachbereitungsarbeiten der diesjährigen Badesaison, aber auch gleichzeitig die Vorbereitungsarbeiten für die nächste. Beispielsweise Instandhaltungsarbeiten an Becken, Technik und Gebäuden, die „Einwinterung“ der Becken und Baumpflegearbeiten.

Zukunft des Freibads
Im Sommer 2022 beschloss der Tirschenreuther Stadtrat einstimmig eine Sanierung des Freibads. In diesem Jahr hat sich eine 20-köpfige Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Interessengruppen bereits mit einer entsprechenden Konzepterarbeitung beschäftigt. Nach mehreren konstruktiven Workshops soll es in wenigen Monaten dazu eine erste Information im Stadtrat geben.

Freibad-Mitarbeiter gesucht
Damit der Betrieb und die Sicherheit des Freibads auch künftig in hoher Qualität gewährleistet werden können, suchen die Stadtwerke Tirschenreuth Fachkräfte für Bäderbetriebe. Interessenten können sich jederzeit bei der Werkleitung melden.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (r.) mit Thomas Kraus und dem Freibadteam, bestehend aus Josef Schön, Thomas Wettinger, Erwin Haselbauer und Birgit Lauterbach (v.l.)