Sagenhafte Abende

Im Rahmen der aktuellen Parallelausstellung „Zeit-ab-gleich“ der Partnerstädte Tirschenreuth und Lauf a. d. Pegnitz fand in der Tirschenreuther Mittelschule eine erste Begleitveranstaltung statt. Unter der Leitung von Marianne Stangl zeigte die 5g in der Aula „Sagen über den Wassermann aus Tirschenreuth“. Bürgermeister Franz Stahl bedankte sich an dieser Stelle nicht nur für das große Engagement im Rahmen des Projektes, sondern vor allem auch für die jahrelange wertvolle Theaterarbeit von Marianne Stangl im Schultheater, als Schauspielerin bei großen Produktionen in Tirschenreuth und als Organisatorin und Mitwirkende der Stadtszenen des Modernen Theaters Tirschenreuth. Denn: Als Lehrerin der Mittelschule war es die letzte Inszenierung von Marianne Stangl, die kurz nach der Aufführung Ende vergangener Woche aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet wurde.

Zu einer weiteren Aufführung der Wassermann-Sagen konnte Rektor Wilhelm Trisl auch eine Klasse der Montessori-Schule aus Lauf a. d. Pegnitz begrüßen. Die Mädchen und Jungen besuchten anschließend in den Sagen erwähnte Original-Schauplätze wie die Presselmühle. Im MuseumsQuartier (MQ) besichtigte die Klasse gemeinsam mit Regina Rosner die Ausstellung „Zeit-ab-gleich“ und begab sich mit MQ-Mitarbeiterin Erika Rahm auf eine spannende Zeitreise in die Geschichte beider Partnerstädte.

Schulprojekt auch in Lauf

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Pfeiffer wird die Montessori-Klasse ebenfalls ein Sagenprojekt umsetzen und am 14. März in ihrer Schule und im Stadtarchiv von Lauf a. d. Pegnitz präsentieren. Mit dieser Begegnung wird die Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Tischenreuth und Lauf in die nächste Generation getragen.

Rundgang mit Bürgermeistern

Die Reihe der Begleitveranstaltungen in Tirschenreuth wird bereits in dieser Woche fortgeführt: mit einem am 21. Februar um 19 Uhr am Rathaus beginnenden Sagenabend. Bei einem Rundgang erzählen dann Bürgermeister Franz Stahl und das Laufer Stadtoberhaupt Benedikt Bisping ihre Lieblingssage. Moderiert von den Gästeführern Cornelia Stahl und Thomas Sporrer präsentiert das Moderne Theater Tirschenreuth dazu drei historische Spielszenen. Die kleine Stadtführung endet beim MQ. Dort besteht die Möglichkeit, sich die die Ausstellung „Zeit-ab-gleich“ anzusehen. Die Tirschenreuther sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen!

BU: Die Klasse 5g der Mittelschule präsentierte drei Sagen über den Tirschenreuther Wassermann.