Ostermarkt, Osterbrunnen und Stadtlauf 2019

Vielfalt für Auge und Ohr, für Herz und Sinne, das gibt es am Palmsonntag beim 20. Kunsthandwerklichen Ostermarkt des Stadtmarketingvereins Tirschenreuth. Parallel findet der Tirschenreuther Stadtlauf statt.

Umgeben von Handwerkskunst, schmuckvollem Kleinod, frischen Frühlingsblumen und vielen Leckereien – so lässt man sich gerne auf den Frühling einstimmen. Der Tirschenreuther Marktplatz soll am Palmsonntag, 14. April 2019 wieder zur Begegnungsstätte umfunktioniert werden. Dutzende Verkaufsstände mit einem vielfältigen Warenangebot laden am oberen Marktplatz zwischen 12 und 17 Uhr zum Bummeln ein. Töpfer- und Keramiksachen, außergewöhnliche Holztiere und zur Jahreszeit passende Hasen- und Frühlingsartikel, das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire, dass die Kunsthandwerker am Palmsonntag feilbieten. Die Feuerwehr Tirschenreuth brät die erste Bratwurst der Grillsaison. Außerdem kann man sich am Kuchenbuffet der Turngemeinschaft Tirschenreuth süße Leckereien aussuchen. Natürlich unterstützen die Vereine wieder die Stadt Tirschenreuth als Fair Trade Town und verkaufen nur fair gehandelten Kaffee. Es gibt die Gelegenheit an den aufgestellten Tischen und Bänken seine Speisen in Ruhe zu essen.

Doch auch an die kleinen Besucher des Marktes wurde gedacht, das nostalgische Kinderkarussell lädt zu lustigen Runden ein, die Franziskusjugend bietet Kinderschminken an und natürlich können die Kleinen das Glück auf dem Rücken von Ponys erleben.

Wer genau aufpasst, begegnet dem Osterhasen! Er verteilt kleine Leckereien an die Besucher.

Um 13.30 Uhr eröffnen Erster Vorsitzender Dr. Maximilian Schön und Erster Bürgermeister Franz Stahl den Markt. Musikalisch umrahmt die Kreismusikschule Tirschenreuth die Eröffnung und sorgt für gute Unterhaltung. Die Kinder der Gruppe „Baustelle“ vom Kinderhaus Kunterbunt bringen die Gäste mit beschwingten Liedern u. Tänzen in Frühlingsstimmung. Viele attraktive Preise gibt es am Losstand des Stadtmarketingvereines zu gewinnen. Vor allem gibt es keine Verlierer, denn jede Niete ist sozusagen ein Gutschein für ein gefärbtes Osterei. Sie sehen es selbst, eine Menge ist geboten beim Kunsthandwerklichen Ostermarkt in Tirschenreuth. Von Jahr zu Jahr lockt der Kunsthandwerkliche Ostermarkt mehr Besucher aus nah und fern an.

Sportbegeisterte können sich ab 13 Uhr am Stadtlauf der Turngemeinschaft Tirschenreuth aktiv beteiligen oder die Läufer am Streckenrand anfeuern. Alle Infos dazu gibt es auf der Webseite der TG Tirschenreuth.

Ostermarkt und Stadtlauf sind eine perfekte Gelegenheit, die Vielfalt und Gastfreundlichkeit unserer Stadt kennenzulernen. Denn auch die seit Palmsamstag geschmückten sieben Osterbrunnen bieten einen tollen Anlass für einen Spaziergang.

Osterbrunnen

Jedes Jahr erstrahlen die sieben Brunnen der Stadt Tirschenreuth im schönsten Frühlingsoutfit mit vielen frischen Blumen und bunten Ostereiern. Auch in diesem Jahr sind alle wieder gespannt, welche kreativen Variationen uns ab Palmsamstag, 13.04.2019 erwarten. Besonders freut es den Stadtmarketingverein Tirschenreuth, dass der Obst- und Gartenbauverein Tirschenreuth dem Aufruf gefolgt ist und zukünftig den Brunnen an der Ecke Schmellerstraße/Angermannstraße schmücken wird. Familie Fellner sorgte bisher immer variantenreich für den schönen Blumen- und Eierschmuck. Der Stadtmarketingverein Tirschenreuth organisiert erneut die inzwischen lieb gewordene Tradition. Vielen herzlichen Dank an die ortsansässigen Gärtnereien, den Kunstverein Tirschenreuth und Obst-und Gartenbauverein Tirschenreuth sowie den Geschwistern Keller für das unermüdliche Engagement. Bewundern können Sie die Osterimpressionen von 13. April bis 05. Mai 2019.

Marienbrunnen am Kirchplatz (Stadtpfarrkirche)
Blumenwerkstatt Zilbauer

Karpfenbrunnen am Oberen Marktplatz
Gärtnerei Bopp

Tuchmacherbrunnen am Unteren Marktplatz
Gärtnerei Schröpf

Heimatbrunnen am Luitpoldplatz (gegenüber der Fatimakirche)
Gärtnerei Helgert

Brunnen am Deschplatz (gegenüber Klettnersturm)
Kunstverein Tirschenreuth

Brunnen an der Ecke Schmellerstraße/Angermannstraße
Obst- und Gartenbauverein Tirschenreuth e.V.

Brunnen an der Vorholzkapelle
Geschwister Keller