Offene Museumstüren zum Jubiläumsabschluss

Rund 200 Besucher ließen sich das Jubiläum des Fischereimuseums nicht entgehen und nutzten die Gelegenheit zum Tag der offenen Tür im MuseumsQuartier in Tirschenreuth.

Pianistin Yuliia Khobta aus der Ukraine läutete den Tag mit stimmungsvoller Klaviermusik aus den Bereichen Klassik und Popkultur ein. Nachmittags begrüßte Künstler Peter Angermann die Besucher in seiner aktuellen Ausstellung „Wie ein Fisch im Wasser“, das Museumsteam bewirtete mit Kaffee und Kuchen.

Für Kinder gab es reichlich Programmangebot vom Angel-Drill-Simulator über Angelzubehör basteln bis hin zur Schnitzeljagd durch das Museum. Bei Josef Regner von der Zehendner Keramik GmbH und seiner Frau konnten die Kleinen Ton selbst modellieren oder Figuren bunt anmalen. Auf großes Interesse stieß die Führung durch das Fischereimuseum mit Gästeführerin Cornelia Stahl. Sie erläuterte versiert die verschiedenen Abteilungen, angefangen bei der Flussfischerei, über alte und neue Teichwirtschaft bis hin zur Sehnsucht nach Natur mit verschiedenen Medienstationen, wie z.B. den sprechenden Fischen. Weiterhin zeigte sie den Interessierten auch die Großaquarien und das Haus am Teich mit heimischen Fischarten.

Großer Andrang an Familien herrschte bei der Fischfütterung mit Fischwirt Christoph Kick. Er ließ zur großen Freude aller, die Kinder sowohl Trockenfutter als auch lebendiges Futter in Form kleiner Fische oder Krebse in die Aquarien werfen und ging auf die verschiedenen Fischarten des Museums ein.

Parallel zum Tag der offenen Tür im Museum begrüßte der Fischereiverein Stiftland Interessierte zum Schnupperangeln am Fischhof und informierte über den Angel-schein, Fischarten und die Vereinsarbeit. Erster Bürgermeister Franz Stahl freute sich über den gelungenen Abschluss der Jubiläumswoche, in der neben Aktionen mit Schulklassen, einer kulinarischen Führung, auch eine bis dahin nie da gewesene Podiumsdiskussion zum Thema Teichwirtschaft stattfand. „Das große Interesse an unserem Museum und der Jubiläumswoche, bestätigt uns, dass wir mit unserem Museum auf dem richtigen Weg sind“, so der Rathauschef.

BU 1: Die Kinder konnten durch Christoph Kick die Fische im Aquarium füttern

BU 2: Pianistin Yuliia Khobta begrüßt die Gäste mit Klaviermusik