Neues Tirschenreuther Christkind: Amelie Heyd

Amelie Heyd heißt die neue Darstellerin des Tirschenreuther Christkindes. Die 15-jährige Gymnasiastin konnte sich gegenüber ihren Mitbewerberinnen klar durchsetzen.

Die Vorstandschaft des Stadtmarketingvereins entschied sich heuer, anders als in den Vorjahren, die Christkinddarstellerin durch ein Castingverfahren zu küren. Nach einer Vorauswahl unter den zahlreichen Bewerbungen wurden 3 Mädchen zum Casting geladen. Die Jury bestand aus Erstem Bürgermeister Franz Stahl, den drei Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins Dr. Max Schön, Janka Hannemann-Mathes und Johannes Möstl sowie der Stadträtin Doris Schön.

Alle drei Bewerberinnen mussten nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und einer lockeren Gesprächsrunde einen Abschnitt des Prologes vortragen. Bewertet wurden Auftreten, Erscheinungsbild, Aussprache und Emotion beim Vortrag sowie der Gesamteindruck. Die Jury hatte keine leichte Wahl, da alle drei Damen eine gute Performance ablieferten, jede auf ihre eigene Art.

Hauptaufgabe des neuen Christkindes ist das Sprechen des Prologes am 1. Adventsamstag um 17 Uhr vom Bürgermeisterzimmer im 1. Stock des Rathauses, was sicher wieder von vielen strahlenden Kinderaugen auf dem festlich illuminierten Marktplatz mit Spannung verfolgt wird. Daneben sind Auftritte in den beiden Seniorenheimen der Kreisstadt vorgesehen sowie die Teilnahme am Christkind-Symposium der Europäischen Metropolregion Nürnberg in Neustadt bei Coburg. Der Stadtmarketingverein und Erster Bürgermeister Franz Stahl bedanken sich bei allen Bewerberinnen für ihre Teilnahme und freuen sich schon sehr, wenn Amelie bei ihren Auftritten als Christkind etwas Licht ins Dunkel dieser Zeit bringen wird.

Fotos: Ulla Baumer

Amelie Heyd heißt die neue Darstellerin des Tirschenreuther Christkindes