Neuer Marktplatz wird an die Bevölkerung übergeben - Zahlreiche Veranstaltungen geplant

Nach seiner Fertigstellung wird der neue sanierte Marktplatz am 22. Mai offiziell an die Bevölkerung übergeben. Ein Konzert des Bayerischen Polizeimusikkorps, der Stadtlauf und das Bürgerfest sind weitere Höhepunkte eines ereignisreichen Wochenendes.

Bürgermeister Franz Stahl wird den neuen Marktplatz am Freitag, 22.5. um 11 Uhr im Beisein des Staatssekretärs im Bayer. Innenministerium, Dr. Bernd Weiß, offiziell an die Tirschenreuther Bürgerinnen und Bürger übergeben. Ab 19 Uhr wird das Bayer. Polizeimusikkorps vor dem Rathaus ein Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Lichtblicke“ geben. Fester Bestandteil im städt. Sportkalender ist der Stadtlauf, der in diesem Jahr schon am Samstag, 23.5. stattfindet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die „Rope Skipping“ Gruppe aus Neutraubling auftreten. Die Seilspringerinnen sind amtierender Weltmeister im Team Double Touch, außerdem Vizeeuropameister und mehrfache Deutsche Meister.

Ein großes Bürgerfest am Sonntag, 24.5., beschließt die Marktplatz-Festtage. Ab 11 Uhr bieten die örtlichen Vereine wieder Informationen, Spiele, reichlich Essen und Trinken und natürlich viel Musik.

Ein weiteres Highlight ist ein Appell der Heeresunteroffiziersschule Weiden am 18. Juni am oberen Marktplatz. Zwei Tage später (Samstag, 20.6.) sind die Vereine und Organisationen aus der Region wieder gefordert. Dann findet der 10. Kreisjugendtag statt.

Fragen im Vorfeld beantwortet Peter Geyer im Rathaus unter Tel. 60911 oder e-mail: peter.geyer@stadt-tirschenreuth.de.

Die Vielzahl von Veranstaltungen, die schon in diesem Jahr auf dem Marktplatz geplant sind, beweisen die nachhaltig attraktive Situation dieses aufgewerteten Zentrums des städtischen Lebens. Ein städtebaulicher Meilenstein in Tirschenreuth.