Neue LED-Beleuchtung für Turnhalle

Die Turnhalle der Tirschenreuther Marien-Grundschule hat eine neue LED-Beleuchtung erhalten. Von der Leistungsfähigkeit der Anlage überzeugten sich bei einem Vor-Ort-Termin Bürgermeister Franz Stahl (links in Bild) und Stadtbaumeister Andreas Ockl. Insgesamt wurden 28 Lampen mit je 250 W durch 29 LED-Lampen mit je 94 W ersetzt. Die Gesamtinvestition beträgt rund 15.000 EUR, die Amortisationszeit liegt bei drei bis vier Jahren. Die Lebensdauer der LED-Leuchten beträgt 20 Jahre. Die Maßnahme wurde mit rund 6.000 EUR aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Hintergrund

KSI: Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung in den Sporthallen der Grundschule Tirschenreuth auf LED-Technik.

Förderkennzeichen: 03K07395

Laufzeit:     01.02.2018 bis 31.01.2019

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

Nähere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative können unter dem Link [www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen] nachgelesen werden.