Natur pur – Filmabend mit Thomas Stock am 16. Oktober

Das MuseumsQuartier lädt am Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr in Kooperation mit der ARGE Fisch zu einem Filmabend ein. Naturfilmer Thomas Stock führt sein aktuelles Werk „Der Teich und seine grauen Gesellen“ vor.

Seit über 10 Jahren produziert der Vohenstraußer Filme über seine Heimat. Seine neueste Naturdokumentation beschäftigt sich mit einem Fischteich im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Faszinierende Nahaufnahmen zeigen die Bewohner mit verblüffenden Verhaltensweisen, allen voran die Graureiher, die hier vor langer Zeit wieder Heimat gefunden haben. Aber auch manch erstaunliche Geschichte trägt sich hier zu.

Fischteiche sind einzigartige Ökosysteme mit einer Artenvielfalt, wie sie bei uns sonst kaum mehr zu finden ist. Ein Vergleich zeigt, dass in den letzten 40 Jahren zwar ein Artenwandel stattgefunden hat, die Vielfalt in der Summe jedoch weitestgehend erhalten blieb. Doch diese Paradiese sind in Gefahr. Teiche sind künstliche Gewässer und auf die Bewirtschaftung durch den Menschen angewiesen. Aber die Bewirtschaftung wird immer unrentabler. Der Film ist ein wichtiger Beitrag mit aktueller Relevanz.

Der begeisterte Naturfilmer beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Tierwelt seiner Heimat. Seine Motivation erklärt er folgendermaßen: „Ich versuche mit meinen Aufnahmen Begeisterung für unsere heimische Tierwelt zu wecken. Nur was man kennt und schätzt, schützt man auch. Und das letzte Kapitel in dieser Thematik ist noch lange nicht erzählt.“ Als das wohl kleinste Filmproduktionsteam Deutschlands fungiert er als Produzent, Regisseur, Kameramann, Texter und Organisator. Die professionelle Vertonung findet im hauseigenen Tonstudio statt, und selbst die Musik komponiert der studierte Musiker komplett selbst. Und das mit zunehmendem Erfolg: Ausschnitte seiner Filme kamen bisher im BR und auf SAT1, und zwei seiner Filme wurden über das internationale Naturfilmfestival „Naturvision“ in Stuttgart auch im Kino gezeigt. Dieses Jahr ist er für eine Produktion von ZDF und ARTE als Kameramann gebucht.

Der Eintritt zum Filmabend ist frei, Spenden erwünscht, Anmeldung nicht erforderlich.

 

Foto: Thomas Stock

BU: Thomas Stock zeigt sein aktuelles Werk „Der Teich und seine grauen Gesellen“