Musikabend am 29.3. mit „Tirschenreither Samma“

Musikabend am Freitag, 29. März 2019, 20.00 Uhr

„Bei uns daham“

Alte Wirtshausmusik schwungvoll aufbereitet, Couplets im neuen Gewand, selbstgeschriebene heimatbezogene Stücke modern dargeboten. Der Stadtmarketingverein Tirschenreuth freut sich diesen außergewöhnlichen Heimatabend präsentieren zu können.

Unter dem Motto „Bei uns daham“ treten die sechs Musiker zu ihrem einzigen öffentlichen Auftritt in Tirschenreuth, am Freitag, 29. März 2019, um 20.00 Uhr an. Einlass ist bereits ab 19.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei www.okticket.de und im Büro der Tourist-Info/Stadtmarketing Tirschenreuth sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, ansonsten an der Abendkasse.

Das Ensemble „Tirschenreither Samma“ gibt es seit 2010. Gegründet als Trio, hat sich die Gruppe mittlerweile verdoppelt. Quasi gesucht und gefunden haben sich die Musiker. Aus verschiedenen Stilrichtungen stammend haben sie ihren ganz eigenen unverkennbaren Stil gemeinsam entwickelt.

Besonderen Spaß haben sie an alten Couplets, die sie neu arrangiert haben. Die Texte, im heimischen Dialekt gesungen, erzählen u.a. von den früheren kulinarischen Angeboten. Auf ihrer musikalischen Speisekarte haben sie neben dem „Herz mit Kartoffeln“ oder den „Kuttlfleck“ natürlich auch das „Rehragout“. Letzterem haben sie einen eigenen Text verpasst. Nicht fehlen dürfen dabei die Erlebnisse „in der Stodt“ beim Essen von „Erdäpfelbrei“.

Sie kennen sich aber auch mit der Herstellung der Speisen aus. So darf bei der Spekulation um die Produktion von Sauerkraut durchaus herzhaft gelacht werden. Und weil es von den „Tirschenreither Samma“ auch immer Erfahrungs- und Tatsachenberichte gibt, darf die „Brautschau“ nicht fehlen. Denn geradeso wie heute beim „Parshipping“ formulierte die Bevölkerung ihre Wünsche für das passende „Moidl“ auch früher schon.

Dazu gibt es natürlich alte Wirtshauslieder im Repertoire, deren schwungvolle Präsentation die unkonventionelle Spielweise widerspiegelt. Und selbstverständlich dürfen Eigenkompositionen über die Region nicht fehlen. Vom Rundgang durch Tirschenreuth erzählt beispielsweise „Karpfn, Stodtteich, Fischhofsbruck“ oder erinnert der „Tirschenreither Geisterbockl“ an die frühere Bahnstrecke.

Ensemble:
Simon Bergmann, Sebastian Bscherer, Beate und Ferdinand Heinrich, Sven Reber und Marco Heinrich.

Veranstaltungsort:
Gasthof „Zur Alm“, im Saal, Kornbühlstraße 3, 95643 Tirschenreuth

Veranstalter:
Stadtmarketing Tirschenreuth e.V., Tel. 09631/600249,  Regensburger Str.6, 95643 Tirschenreuth

Kartenvorverkauf ab Montag, 25. Februar 2019

Erwachsene: 6,- €
Schüler/Studenten/Behinderte: 4,- €
Abendkassenzuschlag: 2,- €

Tourist-Info/Stadtmarketing
Regensburger Straße 6, 95643 Tirschenreuth, Tel. 09631 / 600248 oder 600249

Karten auch bei www.okticket.de sowie u. a. bei folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist-Info Waldsassen, Tourist-Info Mitterteich, Optik Wagner Wiesau