MuseumsQuartier präsentiert neue Kunstausstellung

Im Rahmen einer Vernissage hat Bürgermeister Franz Stahl am vergangenen Freitagabend im MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) die Ausstellung „Schöpfung – Erde – Mensch“ mit Werken des Künstlers Gerd Seidel eröffnet. Dazu konnte Franz Stahl nicht nur den in Ensdorf bei Amberg beheimateten Künstler sowie dessen Ehefrau Christine, sondern auch 2. Bürgermeister Peter Gold, 3. Bürgermeister Norbert Schuller, Mitglieder des Stadtrates und weitere Gäste begrüßen. Für die musikalische Untermalung sorgte die Combo der Kreismusikschule. Die Ausstellung ist bis zum 2. Juni im MQ zu sehen.

Die über 50 Bilder wurden mit unterschiedlichen Techniken auf Papier und Leinwand gestaltet. Die Werke würden, lobte das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßung, die große künstlerische Spannweite von Gerd Seidel zeigen. Dieses Können habe sich der Künstler, sagte Franz Stahl weiter, in zahlreichen Privatstudien an renommierten Kunstakademien angeeignet.

Dank an Museumsteam
„Ich freue mich sehr, dass ich nach mehrjährigem Anlauf nun die Möglichkeit habe, hier ausstellen zu können. Es sind einige sehr frühe Werke zu sehen, aber auch fast druckfrische Lithografien, die erst vor einem Monat entstanden sind“, so Gerd Seidel. Der zudem dem gesamten MQ-Team für dessen Unterstützung, die er so noch nie erlebt habe, dankte.

Führung am 5. und 19. Mai
Gerd Seidel lässt es sich nicht nehmen, seine Kunstwerke auch persönlich vorzustellen. Dazu findet sowohl am 5. als auch 19. Mai jeweils um 14 Uhr eine Führung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl (l.) bei der Begrüßung von Gerd Seidel und dessen Ehefrau Christine (1.R. sitzend, v.r.)

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Das 2023 entstandene Bild „Frühlingserwachen“ (Acryl auf Leinwand) steht bei-spielhaft für eines der jüngeren Werke des Künstlers.