MuseumsQuartier präsentiert Jan-Knap-Ausstellung

Im Rahmen einer Vernissage hat Bürgermeister Franz Stahl Ende vergangener Woche im MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) die mit großer Spannung erwartete Bilderausstellung mit Werken des Künstlers Jan Knap eröffnet. Dazu konnte Franz Stahl nicht nur den Künstler selbst, sondern auch Kaplan Ramon Rodriguez sowie Jan Šícha, Historiker, Journalist und Wegbegleiter von Jan Knap, 2. Bürgermeister Peter Gold, 3. Bürgermeister Norbert Schuller, Mitglieder des Stadtrates und weitere Gäste begrüßen. Für die musikalische Untermalung sorgte Juliane Wölfl von der Kreismusikschule, die die Anwesenden mit ihrem Harfenspiel begeisterte. Die Ausstellung ist bis zum 8. Januar 2023 im MQ zu sehen. 

Beeindruckende Bilder der Heiligen Familie 

„Mit zweijähriger coronabedingter Verzögerung können wir die Ausstellung des international renommierten Künstlers aus unserer tschechischen Partnerstadt Planá nun endlich im MQ präsentieren. Seine Bilder zeigen Szenen aus einem heiteren Alltag der Heiligen Familie, die zugleich idyllisch, rührend, humorvoll und fromm wirken, ohne zu frömmeln“, so Franz Stahl bei seiner Begrüßungsrede. In diesen turbulenten Zeiten sei dies genau die richtige „Rezeptur“, um die Menschen mit den insgesamt neun ausgestellten Bildern des Malers zu trösten, aufzurichten – und ihnen auch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Des Weiteren sah der Bürgermeister mit der aktuellen Ausstellung eine wunderbare Ergänzung zu den derzeitigen Aufführungen der Tirschenreuther Passion.

Im Hinblick auf die begleitende Ausstellungs-Publikation von Jan Knap mit dem Titel „Mein Bild ist wie das Streicheln einer Armen Seele“ sagte Kaplan Ramon Rodriguez, dass der Künstler es nicht besser hätte auf den Punkt bringen können, was Kunst wie die Seine für die Menschen bedeute. „Wir freuen uns gerade als Kirche auf diese Ausstellung, auf das Betrachten und Verweilen, auf das Streicheln lassen der Armen Seele.“     

Künstlergespräch am 20. November

Am 20. November um 15 Uhr sind die Maler Jan Knap und Peter Angermann, die sich beide aus ihrer Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie kennen, im MQ zu Gast bei einem Künstlergespräch. „Auf diese beiden berühmten Maler, die bei den weltberühmten Künstlern Gerhard Richter beziehungsweise Joseph Beuys studiert haben, kann sich die gesamte Kunstszene nur freuen“, so Franz Stahl. Der sich anschließend bei Karin Barth, Leiterin Tourist-Info und MQ, sowie MQ-Mitarbeiterin Herta Zölch herzlich für die Organisation der Veranstaltung bedankte.  

Kurzbiografie Jan Knap

Mit 20 Jahren floh Jan Knap aus Tschechien, teils zu Fuß, über Ungarn, Serbien, Slowenien und Italien in die BRD. Er studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Gerhard Richter, einem der heute weltweit bekanntesten deutschen Maler, und gründete mit seinen Künstlerkollegen Milan Kunc und Peter Angermann 1979 die Künstlergruppe „Normal“. Dazwischen lagen Stationen in Amerika und ein Priesterseminar in Rom. Seit 1992 lebt Jan Knap in Tirschenreuths tschechischer Partnerstadt Planá.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl (r.) hieß Jan Knap (l.) herzlich im MQ willkommen

Foto 2: Stadt Tirschenreuth

BU: Farbenfroh, heiter, fröhlich: So stellt Jan Knap die Heilige Familie dar.