MQ-Ausstellungen 2022

Das Team des Tirschenreuther MuseumsQuartiers (MQ) hat auch für das Jahr 2022 ein attraktives Ausstellungsprogramm zusammengestellt. Bürgermeister Franz Stahl, die Leiterin Tourist-Info/MQ Stefanie Süß und MQ-Mitarbeiterin Herta Zölch präsentierten dieses nun erstmals im Rahmen eines Pressetermins. Voran stellte Franz Stahl aber einen Rückblick auf das Jahr 2021. In diesem verwies er darauf, dass das MQ mit seinen sieben Fachbereichen und Sonderausstellungen trotz Schließung bis Ende April am Jahresende rund 4.000 Besucher begrüßen konnte. Mit der Open-Air-Bilderausstellung des Tirschenreuther Kunstvereins sei man 2021 auch neue und sehr erfolgreiche Wege gegangen.

Eisenbahnausstellung wird verlängert

„Auch 2022 stehen qualitativ hochwertige Ausstellungen und Veranstaltungen auf dem Programm. So wurde die aktuelle Eisenbahnbahnausstellung mit ihrem detailgetreuen Modell des Tirschenreuther Bahnhofs nicht nur verlängert, sondern durch die Tirschenreuther Eisenbahnfreunde noch um Details wie einen original ESKA-Bus, Tirschenreuths erstes Müllabfuhrauto und eine Szene, die einen im Jahr 1964 im Tirschenreuther Bahnhof entgleisten Güterzug nachstellt, ergänzt. Über 1.500 Besucher haben die Ausstellung bereits gesehen, sicher werden es nun noch einmal viele mehr“, sagte Franz Stahl. Der sich auch darüber freute, dass die Eisenbahnfreunde weiterhin Führungen anbieten würden – und für Besucher des Museums ab sofort offiziell die 3G-Regel gelte. „Das erleichtert den Zugang ungemein und ist wieder ein Schritt zu mehr Normalität. Davon werden sicher auch alle weiteren Events in diesem Jahr wie die Sonderausstellung zum Tirschenreuther Maler Heinz Hinrichsmeyer oder die Museumsnacht profitieren“, so das Stadtoberhaupt.

Die Sonderausstellungen 2022 im Überblick

„Eisenbahn bewegt!“ (verlängert bis 3. April)

„Echte Helden“ (7. Mai bis 19. Juni):

Ein Projekt der Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) Weiden in Kooperation mit der Realschule Kemnath, bei dem sich die Schüler künstlerisch mit dem Phänomen „Held“ auseinandersetzen.

„Heinz Hinrichsmeyer“ (2. Juli bis 28. August):

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der Werke des im Jahr 2020 verstorbenen Tirschenreuther Malers Heinz Hinrichsmeyer.

Jahresausstellung des Tirschenreuther Kunstvereins (10. September bis 9. Oktober):

Die jährliche Bilderschau des Kunstvereins ist ein Publikumsmagnet. 2022 sind auch wieder Tirschenreuther Schulen als Gastaussteller dabei.

„Jan Knap“ (29. Oktober bis 8. Januar 2023):

Der international erfolgreiche Künstler aus der Partnerstadt Plana präsentiert passend zur Passions- und Weihnachtszeit seine großformatigen Bilder zum Thema „Heilige Familie“.

Abgerundet wird das MQ-Angebot in diesem Jahr durch Veranstaltungen zum Internationalen Museumstag am 15. Mai und zur Langen Museumsnacht am 7. Oktober.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth

BU: Die Eisenbahnfreunde Gerhard Wagner (l.) und Christoph Eckert (M.) stellen Franz Stahl (2.v.r.), Stefanie Süß (r.) und Herta Zölch (2.v.l.) die neuen Details des Bahnhofsmodells vor.

Foto 2: Ch. Eckert

BU: Auch die nachgestellte Szene eines Zugunglücks, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden kam, ist nun Bestandteil der Ausstellung.