Lernstandort Tirschenreuth in Meran mit Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung ausgezeichnet

Der Verein Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte hat 2022 zum 9. Mal den Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung ausgelobt. Der Name des Preises erinnert an den Historiker Prof. Dr. Otto Borst (1924-2001), Gründer des Forum Stadt e.V. und Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift Forum Stadt. Mit der Verleihung des international ausgeschriebenen Preises für Stadterneuerung zeichnet der Verein herausragende Maßnahmen aus Erhaltung, Sanierung, Umnutzung und Weiterbau aus. 

Der Preis wurde kürzlich in Meran auf der internationalen Städtetagung „Regionale Stadtkultur“ in fünf Kategorien verliehen. Den Preis in der Kategorie „Stadtbaustein“ erhielt der Ort des Lernens in Tirschenreuth. Am neuen Wissenschaftsstandort Tirschenreuth bietet dieser die Möglichkeit berufsbegleitend in Kooperation mit der OTH Regensburg den Bachelor Soziale Arbeit sowie mit der Hochschule Landshut den Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Energie & Logistik zu erwerben. 

Wichtiges Bindeglied zwischen Gestern und Heute

Die Fachjury des Otto-Borst-Preises für Stadterneuerung schreibt in ihrer Bewertung: „Dieser Beitrag überzeugt. Zum einen wird ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Innen und Außen sowie dem Gestern und Heute der historischen Stadt geschaffen, das in prägnanter Weise die Geschichte des Ortes erzählt. Zum anderen wird ein historisches Gebäude durch sensible, gezielte Eingriffe und zeitgemäße Weiterentwicklung für die gesellschaftlichen und funktionalen Anforderungen der Zukunft ertüchtigt. Der historische Charakter wird freigelegt und dem Neuen wird Raum gegeben.“

„Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung, hat die Stadt Tirschenreuth mit der Revitalisierung der ehemaligen historischen Fronfeste zu einem digitalen Bildungsstandort doch in hohem Maße in die Zukunft der Stadt investiert und einen weiteren wichtigen Schritt in der Stadtentwicklung erreicht“, so Bürgermeister Franz Stahl. Die Revitalisierung des Gesamtareals der ehemaligen historischen 

Fronfeste zum Lernstandort realisierte die Stadt Tirschenreuth gemeinsam mit Brückner & Brückner Architekten Tirschenreuth | Würzburg. 

Große Motivation

Peter Brückner und sein Team ehrt diese Auszeichnung: „Dass die Revitalisierung der Fronfeste in Tirschenreuth, unserer Heimat, diese wichtige Auszeichnung er-hält, macht uns sehr stolz und motiviert uns ungemein. Es zeigt auch mal wieder, dass der Weg, den wir seit fast 20 Jahren gemeinsam mit der Stadt Tirschenreuth gehen, richtig ist. Angefangen mit dem integrierten Stadtumbaukonzept über die Gartenschau und viele großartige Einzelprojekte und Maßnahmen arbeiten wir gemeinsam mit der Stadt und vielen anderen daran, dass Tirschenreuth heute und in Zukunft eine lebenswerte, florierende und lebendige Stadt ist und bleibt.“ 

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Projektleiter Falk Leopold von Brückner & Brückner Architekten (l.) und Bürgermeister Franz Stahl (r.) mit der Auszeichnungsplakette und Urkunde vor dem neuen Lernstandort