LEBENplus belegt 2. Platz beim "Deutschen Pflegepreis"

LEBENplus Tirschenreuth ist Top 2 der deutschlandweiten Ausschreibung beim Pflegeinnovationspreis 2022 der Union Krankenversicherung und der Sparkassen Finanzgruppe zum Thema „Stadt, Land, Quartier – wie gutes Altern zuhause gelingt“ in der Kategorie INNOVATION. Ein grandioser Erfolg, den Quartiersmanagerin Cornelia Stahl zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Janka Hannemann-Mathes kürzlich beim „Deutschen Pflegetag“ in Berlin feiern konnte. Im Rahmen einer beeindruckenden Feier wurden die Gewinner dort vor großem Publikum in einer 3.000 Menschen fassenden Veranstaltungshalle mit dem zweiten Preis in Höhe von 2.000 EUR ausgezeichnet. Gesucht wurden deutschlandweit die besten Projekte, die sich bedarfsorientiert für Pflege und Unterstützung in vertrauter Umgebung einsetzen. Die Institution LEBENplus hat sich gegen fast 40 Mitbewerber-Projekte aus ganz Deutschland durchgesetzt.

Wichtige Impulse für die Region und darüber hinaus

„Die Preisträgerinnen zeigen in beeindruckender Weise, dass gutes Altern zu Hause, auch auf dem Land, gelingen kann. Damit setzt das Projekt wichtige Impulse, für die Region im Landkreis Tirschenreuth und darüber hinaus. Das wollen wir mit dieser Auszeichnung würdigen“, so Katharina Jessel, Mitglied des Vorstandes der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer anlässlich der Preisverleihung.

Würdigung vorbildlicher Projekte

„Ziel des jährlich ausgelobten Deutschen Pflegeinnovationspreises der Sparkassen-Finanzgruppe ist es, vorbildliche Projekte zu würdigen, bekannter zu machen und zur Nachahmung aufzufordern“, betonte Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord, gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Hans-Jörg Schön.

Bürgermeister Franz Stahl sowie Kreisgeschäftsführer Holger Schedl vom Bayerischen Roten Kreuz als Träger der Institution LEBENplus zeigten sich stolz, dass sich diese in der Kreisstadt Tirschenreuth, als erste Einrichtung dieser Art im Landkreis, überzeugend und innovativ etabliert hat. „Wir bedanken uns beim LEBENplus-Team für dessen Einsatz, mit dem es die Menschen in Tirschenreuth und seinen Ortsteilen unterstützt, so lange wie möglich gut Zuhause leben zu können.“

Weitere Informationen unter www.meinlebenplus.de

YouTube Video ansehen

Foto 1: LEBENplus

BU: Bürgermeister Franz Stahl, Holger Schedl, Janka Hannemann-Mathes, Sandra Koos (Firmenkundenberaterin Sparkasse Oberpfalz Nord), Ludwig Zitzmann (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Oberpfalz Nord), Cornelia Stahl und Jörg-Hans Schön (Vorstandsmitglied Sparkasse Oberpfalz Nord) bei der Übergabe des symbolischen Preisgeld-Schecks (v.l.)

Foto 2: JanPaulsFotografie

BU: Stefan Weller, Bereichsleiter Versicherungskammer Bayern, Janka Hannemann-Mathes, Mitarbeiterin LEBENplus, Cornelia Stahl, Quartiersmanagerin LEBENplus, Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der Union Krankenversicherung (v.l.) bei der Preisverleihung in Berlin

Foto 3: JanPaulsFotografie

BU: Quartiersmanagerin Cornelia Stahl freute sich über die hohe Auszeichnung.