Lauf a.d. Pegnitz heißt die neue Partnerstadt - Festakt am 3. Juni am Marktplatz.

Seit dieser Zeit haben sich Abordnungen beider Städte regelmäßig in den Bereichen Sport, Kultur und Politik immer wieder getroffen. Besuche bei den Neujahrsempfängen gehören mittlerweile schon zur Tagesordnung. Auch die jährlichen Treffen in Lauf und Tirschenreuth zum gemeinsamen Fußballspiel haben eine lange Tradition. Ebenso haben Besuche von Abordnungen beider Stadtratsgremien einen engen Kontakt entstehen lassen. Im Juni letzten Jahres war Bürgermeister Franz Stahl bei einer  Stadtratssitzung in Lauf geladen, um über das Stadtentwicklungskonzept der Stadt Tirschenreuth zu referieren und zu informieren.

Bei diesen verschiedenen Treffen wurde angeregt, diese Städtefreundschaft auf die Basis einer offiziellen Städtepartnerschaft zu stellen. Dies wird nun umgesetzt und die Stadtratsgremien haben die notwendigen Beschlüsse gefasst.

Am Freitag, 3. Juni um 19 Uhr werden am oberen Marktplatz vor dem Rathaus die Partnerschaftsurkunden durch die Bürgermeister Franz Stahl und Benedikt Bisping unterschrieben. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Nach dem offiziellen Teil gibt es natürlich auch Speisen und Getränke. Für musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgt der Musikverein Lauf.