Läuft: Das Tirschenreuther Tursolino-Baxi

Das am 1. Oktober 2018 in Tirschenreuth gestartete Tursolino-BAXI ist ein Erfolgsprojekt. Mittlerweile wurden in Tirschenreuth 107 Haltestellen für das Tursolino-BAXI eingerichtet. Der aktuelle Fahrplan wurde nun noch kundenfreundlicher gestaltet. Im neuen Flyer, der bereits an alle Haushaltungen in Tirschenreuth verteilt wurde, sind die Haltestellen im Stadtplan mit einer Nummer versehen worden, so dass die Fahrgäste ihre Haltestelle einfacher finden können. Die Tursolino-BAXI-Fahrpläne sind auch in der Tourist-Info der Stadt Tirschenreuth erhältlich.

Fahrzeiten

Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu jeder vollen Stunde, ausgenommen um 13:00 Uhr.

Samstag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu jeder vollen Stunde

Sonn- und Feiertag: 08:00, 08:30, 09:00, 09:30 und 10:30

insgesamt 61 Fahrten pro Woche.

Fahrgastzahlen

Die Fahrgastzahlen haben sich seit der Einführung dieses Angebots im Oktober 2018 deutlich erhöht. Während im Oktober 2018 360 Fahrgäste gezählt werden konnten, waren es im Oktober 2019 bereits 809.

Pro Woche werden von Montag bis Sonntag insgesamt 61 Fahrten angeboten. Das ergibt eine durchschnittliche Belegung von 3 Fahrgästen pro Fahrt. Tendenz steigend. Nachdem sich diese Fahrgastzahlen nicht gleichmäßig auf alle angebotenen Fahrten verteilen, sind zu stark nachgefragten Zeiten mehrere Fahrten notwendig. Es wird deshalb darüber nachgedacht, im Laufe des Jahres 2020 einen Halb-Stunden-Takt für das Tursolino-BAXI einzuführen.

BAXI – Linien von und nach Tirschenreuth
Linie 8307 Erbendorf – Krummennaab – Falkenberg – Tirschenreuth
Linie 8309 Pechbrunn – Konnersreuth – Mitterteich – Tirschenreuth
Linie 8310 Waldsassen – Mitterteich – Leonberg – Tirschenreuth
Linie 8311 Waldsassen – Mitterteich – Wiesau – Falkenberg – Tirschenreuth
Linie 8312 Neualbenreuth – Tirschenreuth
Linie 8314 Mähring – Tirschenreuth
Linie 8316 Bärnau – Tirschenreuth
Linie 8317 Plößberg – Tirschenreuth
Linie 8318 Kemnath – Tirschenreuth (Expresslinie)

Gesamtfahrgastzahlen

Auf den 9 BAXI-Linien von und nach Tirschenreuth wurden von März 2014 bis November 2019 insgesamt 96.568 Fahrgäste befördert. Dazu kommen die 6.610 Fahrgäste die seit Oktober 2018 das Tursolino-BAXI genutzt haben, so dass zusammen schon über auf 103.178 Fahrgäste befördert wurden.

Diese Zahlen zeigen deutlich die Bedeutung der BAXIs für die Kreisstadt Tirschenreuth. Die Fahrpläne und Fahrten werden ständig dem Bedarf angepasst. Ebenso wird die Anzahl der Haltestellen ständig erhöht.

Ende Januar 2020 wird auch wieder ein Fahrplanheft mit sämtlichen öffentlichen Linienverkehren im Landkreis Tirschenreuth erscheinen. Diese Fahrplanhefte werden kostenlos über die Stadtverwaltung an Interessenten abgegeben.

BU: Freuen sich über den großen Erfolg: Fahrer Alois Röckl, Projektverantwortlicher Peter Zimmert vom Landratsamt sowie Bürgermeister Franz Stahl (v.l.)