KulturSommer 2023 erfolgreich gestartet

10 Jahre Gartenschau, 10 Jahre Fischhofpark, 10 Jahre Förderverein Fischhofpark: Unter diesem Motto ist der KulturSommer 2023 am Abend des 2. Juni offiziell gestartet. Los ging die vierwöchige, bis zum 25. Juni dauernde Veranstaltung aber bereits am Nachmittag: Mit einer öffentlichen Pre-Opening-Vernissage der Kunstausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“, bei der Sänger und Zeichner Frank Zander persönlich zu Gast war. Sowohl Frank Zander als auch dessen Begleitung – Sohn und Manager Markus Zander, Galerist und Ausstellungsorganisator Thomas Herrmann aus Neumarkt sowie Dagmar Ziepelmeier und Britta Wulf von den Walentowski Galerien – wurden herzlich von Bürgermeister Franz Stahl und den rund 300 anwesenden Gästen begrüßt. Beim anschließenden Rundgang durch die Ausstellung im Museums-Quartier Tirschenreuth  trug sich Frank Zander auch in das Goldene Buch der Stadt ein.

Tirschenreuth: knuffig und schön
„Ich bin gerne hier. Die Gegend ist erholsam und Tirschenreuth sehr knuffig und schön“, lobte der international bekannte Entertainer und Künstler die Stadt Tirschenreuth, in der zahlreiche seiner Bilder im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung mit Otto Waalkes und Udo Lindenberg bis Ende Juli im MuseumsQuartier zu sehen – und darüber hinaus auch käuflich zu erwerben sind. Bürgermeister Franz Stahl zeigte sich als großer Bewunderer des Lebenswerkes von Frank Zander. Dieser sei nicht nur ein begnadeter Musiker, Entertainer und Zeichner, sondern erfahre auch durch sein soziales Engagement für Berliner Obdachlose allergrößte Wertschätzung.

Am Abend konnten Bürgermeister Franz Stahl, MdL Tobias Reiß und Vinzenz Rahn, Vorsitzender des Fördervereins Fischhofpark, bei der offiziellen KulturSommer-Eröffnungsveranstaltung zahlreiche Gäste aus der Politik, Kultur und Landesgarten-schaugesellschaft begrüßen. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir heute hier im schönen Fischhofpark diese drei tollen Jubiläen feiern können. Mein besonderer Dank gilt dabei unserem Fördervereinvorsitzenden Vinzenz Rahn, der seit dem Ende unserer Gartenschau ‚Natur in Tirschenreuth 2013‘ mit seiner Mannschaft im Fischhofpark alljährlich phantastische kulturelle Höhepunkte setzt“, so Franz Stahl.

Gänsehautmoment mit Zander-Hymne
Mit dem „Lied für Tirschenreuth“ sowie dem Auftritt der Stadtkapelle Tirschenreuth wurde der KulturSommer dann musikalisch eingeläutet. Der Abend endete mit einem Gänsehautmoment, betrat doch Frank Zander zu später Stunde noch die Seebühne, um gemeinsam mit dem begeisterten Publikum seinen Hit „Nur nach Hause“ zu singen.

Highline-Konzert und Familientag am Wochenende
Der zweite KulturSommer-Tag wurde dann am Samstag, 3. Juni, mit einem abendlichen Konzert der angesagten Band Highline eingeläutet. Rund 2.500 Besucher wollten dies nicht verpassen, die Helfer am Ausschank sowie Grill-, Brotzeit- und Wein-stand hatten alle Hände voll zu tun.

Zahlreiche Besucher zählte dann am Sonntag, 4. Juni, auch der Familientag. Für beste Stimmung sorgten nicht nur Alleinunterhalter Manfred Raschke, die Großkonreuther Jugendblasmusik und die Partyband Timeless, sondern auch das begeisternde Begleitprogramm. Ganztägig dicht umlagert waren die Vorführungen des Schiffsmodellbauclubs aus Weiden, die Fischbemal- und Knopf-Bastelaktionen des Museumsverbunds „das Zwölfer“, die Luftballonaktionen und Hüpfburgen der VRBank Nordoberpfalz oder der Kanu- und Wasserfahrradverleih.

Das Fazit des ersten KulturSommer-Wochenendes: Bestes Wetter, tolle Stimmung – und bereits rund 6.000 Besucher.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl, Frank Zander, Vinzenz Rahn (v.r.) sowie die Stadtkapelle Tirschenreuth bei der Eröffnung des KulturSommers auf der Seebühne im Fischhofpark

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Die Vernissage der „Lindenberg-Waalkes-Zander“-Kunstausstellung zog viele Besucher an.

Foto 3: Norbert Grüner
BU: Bürgermeister Franz Stahl, Thomas Herrmann und Frank Zander (v.l.) bei der Ausstellungseröffnung

Foto 4: Norbert Grüner
BU: Frank Zander beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Foto 5: Norbert Grüner
BU: Eines der zahlreichen Bilder von Frank Zander, die bis zum 23. Juli im MuseumsQuartier zu sehen sind.

Foto 6: Stadt Tirschenreuth
BU: Janka Hannemann-Mathes, Cornelia Stahl, Christina Trenner und Wolfgang Braun (v.l.) bei der Aufführung des „Liedes für Tirschenreuth“.

Foto 7: Stadt Tirschenreuth
BU: Die Band Highline lockte am Samstag viele Besucher auf die Tanzfläche.

Foto 8: Stadt Tirschenreuth
BU: 2.500 Fans kamen zum Highline-Konzert in den Fischhofpark

Foto 9: Stadt Tirschenreuth
BU: Beim Familientag am Sonntag zog es Groß und Klein auch aufs Wasser.