Jahresausstellung des Kunstvereins

Passend zur herbstlichen Jahreszeit, in der sich die Natur in neuen Farben kleidet, beginnt auch die alljährlich farbenreiche Ausstellung der Künstler des Tirschenreuther Kunstvereins. Die Ausstellung beginnt am 8. November und kann bis zum 6. Januar 2026 besichtigt werden. Seit über 35 Jahren präsentieren die Kunstschaffenden gegen Jahresende ihre neuesten Werke. In gewohnt hoher Qualität gibt die Schau Einblick in die facettenreiche Ideenwelt der Künstler. Gezeigt werden Öl- und Acrylgemälde, Aquarelle, Mosaike, Collagen, Kalligraphien, Linoldrucke und Skulpturen.

Hierbei lädt der Kunstverein erneut hiesige Schulen dazu ein, sich an der Jahresausstellung zu beteiligen. Eigene Kunstarbeiten steuern diesmal die Mariengrundschule, die Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule und das Sonderpädagogische Förderzentrum bei. Mit diesem Angebot, als Gastaussteller teilzunehmen, fördert der Verein die Jugendarbeit und künstlerische Kreativität an Schulen.

Parallel zur Kunstausstellung stellen außerdem die Tirschenreuther Krippenfreunde einige außergewöhnliche Krippen aus. Thematisiert werden dieses Jahr vor allem die „Grassy“- Krippenfiguren. Anders als die handgeschnitzten Figuren aus Holz wurden diese zwischen 1920 und 1950 liebevoll aus Ton hergestellt und anschließend bemalt. Sie sind eine Besonderheit in der Tirschenreuther Krippen-Historie.

Foto: Tatjana Ziegler