Hauptversammlung des Stadtmarketingvereins

Stadtmarketingverein Tirschenreuth – aktiv und innovativ
Karl Jäger weiter an der Spitze des Vereins – Ein neues Christkind kommt

Der Vorsitzende Karl Jäger, der seit 2002 an der Spitze dieser Institution steht, begann die gut besuchte Jahreshauptversammlung im Gasthof „Goldener Anker“ mit einem Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins zunächst für das Jahr 2015. Er erinnerte an eine Märchenvorstellung des Puppentheaters Gera, den 17. Kunsthandwerklichen Ostermarkt in Verbindung mit dem Stadtlauf der TG, der immer am Palmsonntag stattfindet. Feste Bestandteile sind inzwischen die für viele Leute sichtbare Osterbrunnen-Schmuckaktion und die vier Ausgaben der Stadtzeitung. Auch die Aktion „Musik im Wirtshaus“ ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Als musikalisch wertvolle künstlerische Höhepunkte wurde an „Paris in Love“ im MuseumsQuartier und an „Jazz im Bauhof“ mit sieben Dozenten des internationalen Jazz-Seminars Weiden erinnert. Die Hingucker in der Advents- und Weihnachtszeit sind schon seit langem die Programmpunkte „Das Christkind kommt“, jeweils am ersten Adventswochenende und die Betthupferlgeschichten beim Christbaum. Dazu fanden noch mehrere Vorstandssitzungen statt.

Dieses Jahr begann mit dem Konzertabend „Goldene Klänge“ – Operngesang meets Bratsche & Cello im MuseumsQuartier. Wieder gab es vier Ausgaben der Stadtzeitung, die an alle Haushalte verteilt wurden, ebenso die sieben geschmückten Osterbrunnen und den 18. Kunsthandwerklichen Ostermarkt gemeinsam mit dem Stadtlauf der TG am Palmsonntag. Im April veranstaltete der Marketingverein erstmals ein Kabarett mit einem Gastspiel von Hermann Fischer, einem Stiftländer Urgestein,  im Brauereigasthof Kühn „Zum Musl“. Neben dem „Musik im Wirtshaus“ gab es im Oktober in Kooperation mit der Volksbank Nordoberpfalz ein Live-Hörspiel mit Christina Baumer mit dem Titel „Ein zauberhafter Märchenabend“.

Am Samstag, den 26.11. heißt es um 17 Uhr vor dem Rathaus erneut „Das Christkind kommt“. Den Prolog des Christkindes spricht in diesem Jahr erstmals Lea Klarner. Vom 7. bis 21. Dezember heißt das Motto auf der Aktionsfläche am oberen Marktplatz dann wieder: „Betthupferlgeschichten beim Christbaum“.

Vorausschauend auf dasJahr 2017 sprach Karl Jäger von zahlreichen geplanten Projekten, die Standards bleiben fest im Programm. Den Kassenbericht gab anschließend Kassier Helmut Wolfrum. Der Verein steht demnach auf gesunden, finanziellen Füßen. Erster Bürgermeister Franz Stahl lobte die ehrenamtliche Tätigkeit des Stadtmarketingvereins, die die Qualität der Kreisstadt entscheidend mit verbessert. „Neue Spielfelder“ wurden aufgetan, eine wahnsinnige Palette werde angeboten und die Qualität stimme. Vorstand Karl Jäger bezeichnete er als den Motor des Vereins, ein dickes Lob galt auch der „Frauen-Power“ im städtischen Info-Büro. Erster Bürgermeister Franz Stahl fungierte dann gleich auch als Wahlleiter, denn es galt eine neue Vereinsführung zu wählen. Mit Ausnahme der Beisitzer änderte ergaben sich keine Änderungen. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Karl Jäger, 2. Vorsitzender Johannes Saalfrank, 3. Vorsitzender Hans Möstl, Kassenwart: Helmut Wolfrum, Schriftführerin: Sandra Gürster, Kassenrevisoren: Paulus Mehler und Gabriele Saller, Beisitzer: Erster Bürgermeister Franz Stahl, Robert Böhm, Florian Busl, Peter Gold, Robert Göhl, Liselotte Kulzer, Petra Römer, Huberth Rosner.

im Bild (v.l.): Helmut Wolfrum, Liselotte Kulzer, Hans Möstl, Robert Böhm, Gabriele Saller, Peter Gold, Robert Göhl, Karl Jäger, Johannes Saalfrank, Sandra Gürster, Florian Busl, Huberth Rosner, Petra Römer, 1. Bürgermeister Franz Stahl.