Elektronische Bürgerauskunft via Internet

Dieses gemeinsame Projekt der AKDB (Anstalt für kommunale Datenbearbeitung) und der Bayerischen Staatsregierung steht Bürgern zur Verfügung, die nur im Einzelfall oder sporadisch eine Melderegisterauskunft benötigen. Datenbasis für diese Bürgerauskunft ist der zentrale Einwohnerteildatenbestand im Service-Rechenzentrum der AKDB.

Alerdings gibt es Einschränkungen. Eine beliebige Adresssuche über (alle) Personen, die in einer bestimmten Straße, in einem Stadtteil, in einer Gemeinde usw. wohnen, ist nicht möglich. Die Auskunft wird nur erteilt, wenn eine Person zweifelsfrei ermittelt werden konnte. Keine Auskunft wird selbstverständlich erteilt, wenn die angefragte Person Widerspruch gegen die Melderegisterauskunft über das Internet eingelegt hat oder Auskunftssperren bestehen. Für die Erteilung der Auskunft berechnet die AKDB ein Entgelt in Höhe von 8 € plus Mehrwertsteuer, also 9.52 €. Dieser Betrag wird durch ein elektronisches Bezahlverfahren vereinnahmt.

>>> zum neuen Bürgerservice