Einladung zum Künstlergespräch mit Jan Knap und Peter Angermann

Im Rahmen der derzeitigen Ausstellung von Jan Knap lädt das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) am 20. November um 15 Uhr zu einer lockeren Plauderei inmitten der farbenfrohen Gemälde des international renommierten Künstlers ein. Dabei tauschen sich Jan Knap, der in Tirschenreuths tschechischer Partnerstadt Planá lebt und arbeitet sowie sein langjähriger Malerkollege und Weggefährte Peter An-germann über gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen aus. Ein Schwerpunkt wird sicher das Studium der beiden Maler an der Kunstakademie Düsseldorf sein, wo sie ihr „Handwerk“ unter anderem bei Joseph Beuys und Gerhard Richter lernten.

Ein weiterer Gesprächspartner ist Jan Šícha, Kurator und Herausgeber des deutsch-tschechischen Interviewbandes „Grenznah“ und des die Ausstellung begleitenden Buches „Mein Bild ist wie das Streicheln einer armen Seele", das auch im MQ für 19,90 Euro zu erwerben ist. Moderiert wird das Künstlergespräch von Karin Barth, Leiterin des MuseumsQuartiers und der Tourist-Information.

Die Gesprächsteilnehmer freuen sich auf viele Besucher und beantworten gerne Fragen des Publikums. Dazu werden Kaffee, Tee und weihnachtliches Gebäck angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist mit Museumsticket frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

BU: Jan Knap und Peter Angermann (Foto, v.l.) im Hörmann-Saal des MQ, in dem noch bis zum 8. Januar 2023 die Bilderausstellung von Jan Knap zu sehen ist.