Digitale Tafeln sorgen für Begeisterung

In der Marien-Grundschule Tirschenreuth sorgen vier digitale Tafeln derzeit bei Lehrern und Schülern gleichermaßen für viel Furore. Die Tafeln, die über ein 86 Zoll großes interaktives Touch-Display verfügen, sind technische Alleskönner – und ein multifunktionaler und hoch-auflösender Ersatz für eine herkömmliche Schreibtafel, einen Tageslichtprojektor oder Beamer. Unter anderem kann man auf Ihnen mit Stift und Finger schreiben, die Hintergründe beliebig wechseln, Fotos hochladen oder Filme abspielen. Und alles in hochaufgelöstem 4k-Format. Um den vollen Funktionsumfang der Tafeln nutzen zu können, ist zusätzlich ein kleiner Windows-PC integriert.  

„Bildung spielt in Tirschenreuth eine herausragend große Rolle. So kommt es nicht von ungefähr, dass wir Ende vergangenen Jahres unseren bereits vierten Kindergarten eröffnet haben und der Neubau der Mittelschulen-Turnhalle sowie die Sanierung der Schule selbst in den Startlöchern stehen. Mit der Anschaffung von vier neuen digitalen Tafeln hat die Stadt Tirschenreuth nun die technische Ausstattung der Grundschule immens verbessert“, freut sich Bürgermeister Franz Stahl bei einem Besuch der Schule. Der bei dieser Gelegenheit Rektorin Gabriele Grünwald, der Lehrerschaft, Stv. Kämmerer und städtischen Bildungskoordinator Harald Eckstein sowie dem IT-Leiter der Stadt Christian Pößl herzlich für deren Enga-gement bei der Einführung und Nutzung der neuen Technik dankte.   

Weitere Tafeln noch in 2022

Die Kosten für die vier Tafeln belaufen sich auf 38.000 EUR. Die Anschaffung wurde mit rund 27.100 EUR aus dem Förderprogramm „Digitalbudget/Digitales Klassenzimmer“ des Freistaats Bayern gefördert. Bürgermeister Franz Stahl: „Noch in diesem Jahr erhält die Grundschule drei weitere digitale Tafeln. Da das Förderprogramm aber ausgelaufen ist, über-nehmen wir die vollen Kosten“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der betont, dass es das Ziel der Stadt sei, schrittweise jeden Klassenraum mit einer digitalen Tafel auszustatten. Auch sei vorgesehen, alle Klassenzimmer mit Netzwerk- und WLAN-Struktur auszustatten. Die Arbeiten dafür sollen im Frühjahr 2022 beginnen.

Die dreizügige Marien-Grundschule Tirschenreuth ist die größte im Landkreis. Aktuell lernen dort 260 Schüler und Schülerinnen in zwölf Klassen.   

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Lehrerin Sabine Haidl erläuterte Bürgermeister Franz Stahl, Harald Eckstein, Christian Pößl und Gabriele Grünwald (vorne, v.l.) die zahlreichen Funktionen der digitalen Tafel. Aktiv dabei: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c.