Austausch mit Gastgebern und Gastronomen

Früher war es ein regelmäßig wiederkehrender Termin, doch auch dieser musste durch die Pandemie mehrfach abgesagt werden. Aber nach dreijähriger Pause konnte Bürgermeister Franz Stahl vergangene Woche endlich wieder zu einem Treffen der Tirschenreuther Gastgeber und Gastwirte in den geräumigen Nebenraum der Gastwirtschaft „Goldener Anker“ einladen. Nach einer herzlichen Begrüßung und Rückschau auf die vergangenen Jahre übergab Franz Stahl das Wort an Karin Barth. Die Leiterin Tourist-Info/MuseumsQuartier gab in der Folge einen kur-zen Überblick über die allmählich wieder Fahrt aufnehmende Tourismusentwicklung. So würden die Übernachtungszahlen endlich wieder spürbar steigen, steuere man in diesem Jahr im MQ wieder auf eine Besuchermarke von 10.000 zu – und könnten sich die Tirschenreuther und ihre Besucher im Jahr 2023 unter anderem auf eine vierwöchige KulturSommer-Veranstaltung zum zehnjährige Jubiläum der Gartenschau sowie das 30-jährige Jubiläum des Fischereimuseums an seinem Standort innerhalb des Museumsquartiers freuen. 

Ebenfalls eingeladen war Stephanie Wenisch, Leiterin des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald, die einen detaillierten Überblick über die touristische Ausrichtung der gesamten Region im Vergleich zu den vergangenen Jahren aufzeigte und das das neue Erscheinungsbild mit aufgefrischtem Logo für den Online- und Printauftritt präsentierte. 

Der Abend klang aus mit einem intensiven Erfahrungsaustausch der Gastgeber und Gastronomen – und der Hoffnung, dass dieses Treffen nun wieder regelmäßig stattfinden kann.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Viele Tirschenreuther Gastronomen und Gastgeber waren der Einladung von Bürgermeister Franz Stahl (r.) zum Informationsgespräch und Gedankenaustausch gefolgt.