Aus dem Museum in die Natur

Immer wieder verlässt Pädagogik-Mitarbeiterin Erika Rahm die Räume des MuseumsQuartiers, um mit Schulklassen in die Natur zu gehen. So auch in dieser Woche, als sie mit der 1c der Marien-Grundschule im Fischhof-park eine Aussaataktion durchführte. Auf einer Humusfläche wurden dort von den Kindern, unter denen sechs Mädchen und Jungen aus der Ukraine waren, unter anderem Leinsamen in die Erde gebracht. „Damit wird auch ein Stück Stadtgeschichte aufgegriffen, denn Lein, auch Flachs genannt, ist ein wichtiger Grundstoff für die Stoff- und Tucherzeugung. Und mit der Firma Mehler haben wir ja in Tirschenreuth eine große Tuchfabrik“, sagte der ebenfalls anwesende Bürgermeister Franz Stahl. Der den Kindern viel Erfolg für das Gelingen ihrer Aktion wünschte – und sich bei Erika Rahm, Museumsmitarbeiter Hans Enslein, dem städtischen Bauhof und Stadtgärtnerin Rosi Rahn sehr herzlich für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bedankte.         

Foto: Stadt Tirschenreuth     

BU: Aufmerksam verfolgen die Kinder und ihre Begleiterinnen sowie Bürgermeister Franz Stahl (hinten, r.) und Hans Enslein (hinten, l.) den Ausführungen von Erika Rahm (r.).