Maximilianplatz 35

h

95643 Tirschenreuth

(09631) 609-0

i

Alois geht offline

Mit dem Start des Chatbots der Stadt Tirschenreuth im Dezember 2018 galt dieser als Vorreiter des Gästeführers im Bereich der Digitalisierung in Bayern. Hauptziel war es, Alois für touristische Fragen einzusetzen. Die Plattform dafür war WhatsApp.

Zum Ende des Jahres 2019 kam es nun zu einer Änderung der Richtlinien von WhatsApp und damit einer Sperrung des klassischen Newsletter-Versandes. Auch das Erhalten und Versenden von Nachrichten durch Alois wurde in diesem Zuge eingestellt. Zur Erhaltung des digitalen Gästeführers wäre eine Umstellung notwendig geworden, die zu dieser Zeit bereits beantragt – aber vom Anbieter nicht genehmigt wurde. Eine genauere Erklärung dazu liegt nicht vor. Fest steht damit aber, dass der Chatbot leider nicht mehr genutzt werden kann – und ab sofort offline ist.


Grafik: Chatbot Alois