Spatenstich zum Breitbandausbau in den Ortsteilen

Vergangene Woche fand der Spatenstich zum bereits vierten Breitbandausbau-Verfahren in der Stadt Tirschenreuth statt. Der Startschuss folgte seinerzeit mit dem Beschluss des Stadtrates am 25.10.2018 „ein Auswahlverfahren für die Breitbanderschließung im Gemeindegebiet Tirschenreuth im Bundesförderprogramm Breitbandausbau durchzuführen“. Bis heute mussten eine Vielzahl von Verfahrensschritten im Rahmen der europaweiten Ausschreibung durchlaufen werden.

Folgende Kosten und Förderungen wurden von der Stadtkämmerei bekanntgegeben:

Projektumfang: rd. 6,9 Mio. EUR
Förderung BUND: rd. 3,4 Mio. EUR
Förderung LAND: rd. 2,6 Mio. EUR
Eigenmittel STADT: rd. 0,9 Mio. EUR

Ausbau in Ortsteilen und Einöden
Künftig erhalten mindestens 96 der derzeit unterversorgten Haushalte einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTB). Unterversorgt bedeutet dabei eine Download-Geschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s. Zukünftig sind mit dem Glasfaserausbau auch 1.000 Mbit/s (= 1 Gbit/s) kein Problem mehr. Dabei kommt es jedoch auf den gebuchten Tarif des Kunden an.

Die 96 Haushalte verteilen sich auf verschiedene Einöden, Weiler aber auch ganze Dörfer oder Teile davon:

• Gebhardtshöhe
  • Großklenau
  • Haidhof
  • Hendlmühle
  • Höfen
  • Holzmühle
  • Mooslohe (zum Teil)
  • Pilmersreuth am Wald
  • Pilmersreuth a. d. Straße (zum Teil)
  • Rosall
  • Rothenbürg (zum Teil)
  • Tröglersreuth
  • Wondrebhammer

und weitere diverse Einzelgehöfte.

Zusätzlich erhalten mindestens 175 sog. Vortriebsadressen (Häuser entlang der Kabeltrasse) kostenfrei ein Leerrohr bis zur Grundstücksgrenze, um einen Glasfaseranschluss problemlos nachzurüsten.

Umsetzung bis 2024
Im Rahmen dieses Projekts werden 56 km Tiefbau realisiert. 76 km Glasfaser und 119 km Leerrohre werden dabei im Umland von Tirschenreuth geschaffen.
Die Realisierung des gesamten Ausbaus im o.g. Bereich beläuft sich laut Angebot von Bisping & Bisping auf 2 bis 2,5 Jahre, somit bis 2024. „Jedoch können bereits früher einzelne Abschnitte bzw. Ortsteile mit schnellem Internet versorgt werden, sobald diese ausgebaut wurden, da der Glasfaserausbau sukzessiv erfolgt“, so der Geschäftsführer Johannes Bisping.
Beim nachfolgenden fünften Verfahren (weiterer Gigabit-Ausbau) ist inzwischen die Markterkundung abgeschlossen. Die Auswertung dessen wird durch die Breitbandberatung Bayern bis Herbst dieses Jahres erwartet.

Infoveranstaltung von Bisping & Bisping
Am Dienstagabend fand im Rahmen des Glasfaserausbaus eine Infoveranstaltung der ausführenden Firma Bisping & Bisping statt, bei der die betroffenen Anwohner Antworten auf ihre Fragen erhielten. Die Laufer Firma steht während der Bauphase telefonisch für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos zum Breitbandausbau finden Sie auch auf der Website www.breitband-tirschenreuth.de.

BU 1: Beim Spatenstich: Erster Bürgermeister Franz Stahl (6.v.l.) mit Johannes Bisping (5.v.l.), den beteiligten Firmen und den Mitarbeitern der Stadt Tirschenreuth
BU 2: Rege Teilnahme an der Infoveranstaltung