Marinemusikkops spielt in Tirschenreuth

Das Marinemusikkorps Wilhelmshaven gastiert am Donnerstag, 7. März um 19.30 Uhr für ein Benefizkonzert im Kettelerhaus. Organisiert hat das Konzert der Vorstand der Kreisbläserjugend des Nordbayerischen Musikbundes aus dem Landkreis Tirschenreuth. Das Marinemusikkorps der Bundeswehr Wilhelmshaven besteht seit Oktober 2019 unter der Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock.

Ausgehend von der Gründungsbesetzung mit 25 Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Republik, wuchs das Orchester zur vollen Stärke eines Sinfonischen Blasorchesters mit 56 Dienstposten heran. Das Musikkorps ist in der Öffentlichkeit mit Benefizkonzerten, Platzkonzerten und Kirchenkonzerten präsent. Ebenfalls gehören Kommandowechsel an Bord, Jubiläen, In- und Außerdienststellung von Schiffen der Deutschen Marine und das Begrüßen und Verabschieden der Schiffsbesatzungen zum festen Bestandteil der maritimen Aufgaben. Das Spektrum der dargebotenen Musik reicht von der Klassik über Rock und Pop bis hin zu Militärmärschen.

International erfolgreich
Nach nur wenigen Monaten seit Bestehen des Orchesters gab es bereits Anfragen für Auftritte aus Griechenland, Frankreich und den USA. Die Einnahmen des Benefizkonzerts gehen an die musikalische Jugendarbeit der Kreisbläserjugend im Landkreis Tirschenreuth. Tickets gibt es bei der Tourist-Information Tirschenreuth, okticket.de und den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Für Verpflegung im Rahmen des Konzertes ist gesorgt.