KulturSommer 2023: Mitreißendes Finale mit über 10.000 Besuchern

Was für ein Finale beim diesjährigen Tirschenreuther KulturSommer. Nachdem am Freitagabend Panik-Pate und Udo-Lindenberg-Double Rudi Wartha mit seiner Show die Zuschauer förmlich von den Sitzen riss, gab es auch am Samstag beim Publikum kein Halten mehr. Über 10.000 waren gekommen, um erst das Moderne Theater Tirschen-reuth (MTT) bei ihrem „italienischen“ Auftritt zu erleben, bevor dann die „I Dolci Signori“ mit italienischen Welthits für große Partystimmung sorgten. Für das „Gran Finale“ des Abends war dann das LEC-Team aus dem sächsischen Eibenstock zuständig, das mit einer beeindruckenden Lasershow geschichtliche Höhepunkte Tirschenreuths sowie aktuelle Geschehnisse in den Abendhimmel projizierte.

Ausklang mit den Havlicek Brothers
Mit einem „Gesundheits- und Sozialtag“ klang der KulturSommer 2023 dann am Sonntag aus. Viele Besucher interessierten sich für die Angebote der zahlreich anwesenden Selbsthilfegruppen, Vereine und Organisationen. Musikalisch untermalt wurde der Tag unter anderem mit einem Sternmarsch der Blaskapellen aus Bärnau, Falkenberg, Großkonreuth und Thanhausen sowie einem mitreißenden Konzert der Band „The Havlicek Brothers“. Dieses bildete gleichzeitig den Schlusspunkt des Tirschenreuther Kultur-Sommers 2023.

„An vier Wochenenden konnten wir insgesamt über 30.000 Besucher in unserem Fischhofpark begrüßen, die von über 300 Helferinnen und Helfern bestens versorgt und betreut wurden. Diesen, aber insbesondere dem Vorstand des Fördervereins Fischhofpark mit seinem Vorsitzenden Vinzenz Rahn an der Spitze, möchte ich von Herzen für die herausragende Planung, Organisation und Durchführung dieser Großveranstaltung danken. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre es nicht möglich, ein Event dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen“, lobte Bürgermeister Franz Stahl.

Foto 1: Robert Reith
BU: Grandios: die Lasershow im Fischhofpark

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Umjubelt: Panik-Pate Rudi Wartha bei seinem Auftritt