Intercity-Halt im Modell-Bahnhof Tirschenreuth

„Eisenbahn bewegt: Damals wie heute!“ lautet das Motto der aktuellen Sonderausstellung im MQ. Am kommenden Sonntag bietet sich den Besuchern nochmals die Möglichkeit, das Historama zu besichtigen und sich in die Zeit vor sechzig Jahren versetzen zu lassen. Am letzten der Tag der Ausstellung, die bereits über 2.500 Besucher zählte, haben sich die Eisenbahnfreunde noch einmal etwas Besonderes ausgedacht: Den direkten Vergleich von „Damals wie heute“. Wie könnte das besser zum Ausdruck kommen als mit der Begegnung des damaligen „Bockl“ mit einem modernen ICE. Beide Züge werden nebeneinander im Bahnhof Tirschenreuth stehen und den direkten Größenvergleich von „Damals wie heute“ anschaulich präsentieren. Die Eisenbahnfreunde sind natürlich wieder vor Ort und lassen als Ab-schlussfeuerwerk einer gelungenen Ausstellung die Dampfloks rauchen und moderne Loks Parade fahren.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU 1: Ein ICE-Modell, das dem der Eisenbahnfreunde entspricht, bei Herrnberchtheim auf dem Weg nach München.

BU 2: Einfahrt eines Zuges in den Tirschenreuther Bahnhof. Im blauen Waggon ist eine Kamera installiert, die das Geschehen live überträgt.