Feierlicher Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth

Beim Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth am vergangenen Freitag konnte Bürgermeister Franz Stahl im Kettelerhaus 250 Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden begrüßen. So unter anderem Stadtpfarrer Georg Flierl, den Stv. Präsidenten des Bayerischen Landtags Tobias Reiß, MdL, Albert Rupprecht, MdB, und die Vorsitzende des Heimatkreises Plan-Weseritz, Regine Löffler-Klemsche. Auch zeichnete das Stadtoberhaupt Olga Haidl, Franz Zeitler, Helmut Wolfrum, Florian Winklmüller und Walter Siegert mit dem Ehrenamtspreis „Turso“ sowie Manfred Grüssner mit der Bürgermedaille aus. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Ensemble der Kreismusikschule mit Václav Eichler, Eva Münsterer, Annalena Rustler und Claudia Neuner.

Rathauseröffnung mit Ministerpräsident Markus Söder
Nach dem Anschuss durch die Böllerschützen um Martin Hager richtete Bürgermeister Franz Stahl in seiner Ansprache Worte des Dankes an die Anwesenden für deren gesellschaftliches Engagement. Und fand ebenso viele Worte, um die Sog- und Strahlkraft der Stadt Tirschenreuth zu beschreiben. So seien seit 2002 rund 190 Mio. Euro in Strukturverbesserungsmaßnahmen investiert und dabei sogar noch Schulden abgebaut worden. Rückblickend auf das Jahr 2023 freute er sich unter anderem über den weit fortgeschrittenen Bau des neuen Kletterzentrums sowie über die Verleihung des Bundespreises Stadtgrün 2023 für die städterbauliche Entwicklung Tirschenreuths. Zudem werde in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 31. Mai 2024 das neue Rathaus II eingeweiht.

Gleichwohl wies das Stadtoberhaupt aber auch auf die zahlreichen Herausforderungen, denen sich Tirschenreuth zu stellen habe, hin. So würde beispielsweise das Thema der neuen Krankenhaus-Struktur, die auf Grund einer verfehlten Bundespolitik notwendig sei, die Menschen in der ganzen Region bewegen. Wäre diese aber nicht angegangen worden, hätte dies die Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG und damit auch des Krankenhauses Tirschenreuth zur Folge gehabt.

Auszeichnungen für besondere Leistungen
Nach Grußworten von Georg Flierl, Tobias Reiß sowie Regine Löffler-Klemsche ehrte Franz Stahl zum Abschluss des Neujahrsempfangs fünf Vereinsmitglieder für deren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz mit dem „Turso“ der Stadt Tirschenreuth. Die Auszeichnung erhielten in diesem Jahr Olga Haidl (Krippenfreunde Tirschenreuth), Franz Zeitler (Schützengesellschaft 1549 Tirschenreuth), Helmut Wolfrum (Stadtmarketingverein Tirschenreuth) und Walter Siegert (FC Tirschenreuth). Florian Winklmüller (Moderne Theater Tirschenreuth) konnte seinen „Turso“ krankheitsbedingt nicht persönlich in Empfang nehmen.

Zudem wurde Manfred Grüssner, langjähriger Rektor der Tirschenreuther Marien-Grundschule, passionierter Theatermann auf und vor der Bühne sowie bayerischer Schauspiel-Pionier, für seine Verdienste mit der Bürgermedaille der Stadt Tirschenreuth geehrt.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Zum Neujahrsempfang 2023 konnte Bürgermeister Franz Stahl im Kettelerhaus 250 Gäste begrüßen.

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Aufmerksam verfolgten die Anwesenden die Ansprache des Bürgermeisters.

Foto 3: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl (r.) bei der Überreichung der Bürgermedaille an Manfred Grüssner (l.)

Foto 4: Stadt Tirschenreuth
BU: Die „Turso“-Geehrten mit ihren Ehe- oder Lebenspartnern. Von links: Bürgermeister Franz Stahl, Sabine und Walter Siegert, Martina La Montagne, Franz Zeitler, Maria und Helmut Wolfrum, Olga Haidl, Landrat Roland Grillmeier und Tobias Reiß.