Fasching ade: Tursiana gibt Stadtinsignien zurück

Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hatte am Vormittag im Rathaus eine traurige Aufgabe zu erfüllen. War es doch mit dem Ende der Faschingszeit am heutigen Aschermittwoch an der Zeit, die im vergangenen November übernommenen Stadtinsignien Rathausschlüssel und Stadtsäckel zurückzugeben. Bürgermeister Franz Stahl nahm diese im Rathaussaal wieder in Empfang. „Ich möchte Präsidentin Iris Holländer, 1. Vorstand Klaus Behnke und seinem Team, den vielen weiteren Mitwirkenden und ganz besonders auch dem Prinzenpaar Florian I. und Saskia II. herzlich für deren Einsatz danken. Wieder ist es der Tursiana gelungen, mit Events wie dem Galaabend oder dem Faschingsumzug beeindruckende Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Insbesondere hat es die Tursiana auch wieder geschafft, viele Kinder und Jugendliche ein-zubinden. Damit ist der Verein auch in den kommenden Jahren sehr gut aufgestellt“, lobte der Bürgermeister.

„Über 100 Tänzerinnen und Tänzer“
Iris Holländer wiederum sprach der Stadt Tirschenreuth ihren Dank aus, wäre die Organisation der Veranstaltungen doch ohne deren Unterstützung nicht möglich gewesen. Sie sei auch sehr stolz auf das großartige Engagement des Prinzenpaares, der über 100 Tänzerinnen und Tänzer – und natürlich auch der zahlreichen weiteren Beteiligten sowie Helfer und Sponsoren. Alle seien „einfach klasse“ gewesen. „Dieses tolle Miteinander hat sicher mit dazu beigetragen, dass wir großartige Besucherzahlen erreicht und sich jetzt schon neue Tänzerinnen bei uns gemeldet haben“, freute sich Iris Holländer. Abschließend informierte die Tursiana-Präsidentin, dass der Verein nach einer kleinen Pause in den nächsten Monaten schon wieder mit den Vorbereitungen für die neue Saison beginnen werde.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (5.v.r.) freute sich über die Rückgabe des Rathausschlüssels und des Stadtsäckels. Traurig ist dagegen die gesamte anwesende Tursiana-Gesellschaft um Präsidentin Iris Fennerl (3.v.r.), den 1. Vorstand Klaus Behnke (4.v.l., leicht verdeckt) und das Prinzenpaar Florian I. und Saskia II. (6. und 8.v.r.).