Eröffnung des neuen Wohnmobilstellplatzes

Nach einer Bauzeit von weniger als vier Monaten ist der neue Tirschenreuther Wohnmobilstellplatz am Fischhof eröffnet worden. „Unsere Kreisstadt wird bei Urlaubern immer beliebter. Deshalb ist es wichtig, auch in die touristische Infrastruktur zu investieren. Mit unserem neuen Wohnmobilstellplatz, der sich direkt am Fischhof und damit in allerbester Grün- und Wasserlage befindet, verfügt Tirschenreuth nun über ein weiteres phantastisches Freizeit- und Erholungsareal“, freute sich Bürgermeister Franz Stahl bei der Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Freitag.

Vom Geheimtipp zum High-Tech-Areal

Nachdem der Stellplatz neben dem Fischhof, auch ohne jegliche Infrastruktur, schon viele Jahre ein Geheimtipp war, können die Nutzer nun unter anderem auf 16 Stellplätze, vier Strom-Verteilersäulen und einen vom Freistaat Bayern geförderten Wlan-Hotspot für kostenloses Internet zugreifen. Ebenso auf einen angrenzenden Ver- und Entsorgungsplatz mit Frischwasser- und Entsorgungssäule sowie Grauwasserrinne. Auch steht ein Holzpavillon mit Grillmöglichkeit zur Verfügung.

Ökologie und Nachhaltigkeit großgeschrieben

Der komplette Stellplatzbelag besteht aus einem massivem Kunststoff-Belag-System, einem umweltfreundlichen Produkt aus Altkunststoffen. Die einzelnen Platten wurden auf einem Splittbett (Fahrbahn) bzw. auf einem Substrat (begrünte Stellplatzflächen) verlegt. Die Kunst-stoffplatten in der Zufahrtsstraße wurden komplett mit Pflastersteinen ausgelegt. In der Summe bedeutet dies eine sehr gute Wasserdurchlässigkeit. In den neuen Wohnmobilstell-platz hat die Stadt Tirschenreuth insgesamt rund 260.000 EUR investiert.

Beteiligte Abteilungen und Firmen

Stadtbauamt und Stadtkämmerei

Stadtwerke Tirschenreuth

Fa. Reger Bau, Achslach (Bayerischer Wald)

Fa. Schickramm Managementsysteme, Verl (Ver- und Entsorgungsanlagen)

Fa. Elektrotechnik Hubmann, Bärnau (Elektroinstallation)

Fa. Alfred Birkner, Gas- u. Wasserinstallation, Tirschenreuth (Wasserinstallation)

Metallbau Müller, Tirschenreuth

Firma Karl Fröhlich Granit/Naturstein, Flossenbürg

Hübner-Lee GmbH, Holzgünz (Rasengitter)

„Bei allen Beteiligten, namentlich erwähnen möchte ich insbesondere den für die Planung und Gewerke-Koordination verantwortlichen Bauamt-Mitarbeiter Robert Reith, möchte ich mich sehr herzlich für die hervorragende Arbeit und das sehr gute Miteinander bedanken“, so Franz Stahl.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Der neue Wohnmobilstellplatz wurde von Bürgermeister Franz Stahl (vorne, 3.v.l.) und weiteren Anwesenden mit einem Banddurchschnitt offiziell eröffnet. Vorne, v.l.: 3. Bürgermeister Norbert Schuller, 2. Bürgermeister Peter Gold, Stadtbaumeister Andreas Ockl, Robert Reith, Stadtrat und Stv. Landrat Dr. Alfred Scheidler, Leiterin Tourist-Info/MQ Karin Barth und Christian Reger von Reger Bau.