Elternarbeit geht online

Das Team des städtischen Kinderhauses „Kunterbunt“ und die Fachkräfte der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Tirschenreuth entwickeln neue Wege der Elternarbeit. So hat das Kinderhaus-Team unter der Leitung von Silvia Markowski und ihrer Stellvertreterin Maria Übelacker nun bereits zum zweiten Mal zu einem Online-Elternabend eingeladen. Thema der Veranstaltung war „Erste Hilfe für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren“. Silvia Markowski: „Durch die Nutzung eines Videokonferenztools ist es uns möglich, das Angebot eines Elternabends auch in Zeiten der Pandemie aufrechtzuerhalten.“ 

Erster Online-Abend Ende 2021 

Wie viele Grenzen sind notwendig im Zusammenleben mit unseren Kindern? Was sind an-gemessene Konsequenzen? Wie achte ich im Alltag der Kinder auf Begrenzungen bei Themen wie Medienkonsum oder Süßigkeiten? Was kann Eltern helfen, wenn sie in ihrer täglichen Erziehungsarbeit an die eigenen Grenzen kommen? Viele wichtige Fragen, die unter dem Thema „Wie geht das mit dem Grenzen setzen?“ beim ersten Online-Elternabend im November 2021, der sich insbesondere an die Eltern der Kindergartengruppen richtete, diskutiert wurden.

Hilfe für Eltern von Krippenkindern

Anfang Februar 2022 hatte das Kinderhaus dann die Mütter und Väter der Krippenkinder zum Thema „Erste Hilfe für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren“ zu einem digitalen Austausch ein-geladen. „Viele Eltern mit Kleinkindern erleben ihre ‚Elternschaft‘ als besonders schön, gleichwohl gehören dazu aber auch viele Anstrengungen mit den Kleinen. Mit unseren Info-Angeboten möchten wir mit den Eltern nicht nur in Kontakt bleiben, sondern Ihnen auch eventuelle Verunsicherungen nehmen“, sagt Maria Üblacker, die auch Leiterin der Kinderhaus-Krippe ist.    

Während des Onlinevortrags bekamen die Eltern von Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin Marion Neumann von der Tirschenreuther Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern zahlreiche Anregungen für das Zusammenleben mit ihren Kindern. Besprochen wurde auch der Umgang mit Trotz und Ängsten – und gab es viele Tipps zum Thema Schlafen, Essen und Spielen mit den Kleinen. Darüber hinaus erfuhren die interessierten Eltern viel über wichtige Bausteine der kognitiven, motorischen und sozialen Entwicklung dieser Altersstufe. 

Abschließend stellte die Referentin den Eltern weitere Angebote der Beratungsstelle vor und wies auf die Möglichkeit der telefonischen und videogestützten Beratung hin. 

Weitere Informationen unter www.beratungsstelle-tirschenreuth.de

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Silvia Markowski beim digitalen Elternabend