Ehrenamtlichen Wohnberater im Landkreis Tirschenreuth

Mitteillung vom Landratsamt Tirschenreuth:

Seit dem 15.02.2017 sind für den Landkreis Tirschenreuth insgesamt 9 ehrenamtliche Wohnberater und Wohnberaterinnen bei den Kommunen vor Ort und unterstützen dort die Kommunale Wohnberatungsstelle.

Der Landkreis Tirschenreuth bietet hier mit dem Projekt „Kompetenznetzwerk Wohnberatung - Mein Daheim“ allen Bürgern eine umfassende Hilfestellung an. Mit der kommunalen Wohnberatungsstelle mit Muster- und Anschauungswohnung wurde bereits in der Vergangenheit ein umfassendes Beratungsangebot für die Bürger im Landkreis vorgehalten.

Nun kommt ein weiterer wichtiger Baustein hinzu: Die Bestellung von ehrenamtlichen Wohnberatern! Die ehrenamtlichen Wohnberater sollen vor Ort Kontaktstelle für die Bürger sein, wenn es darum geht, die Betroffenen bei ihren Anpassungen des Wohnumfeldes zu unterstützen, zu begleiten oder ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Nur so kann das Ziel, den meist älteren Menschen ein möglichst langes Verbleiben in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, erreicht werden.

Die Aufgaben der Wohnberater umfassen die folgenden Bereiche:

• Information zum Wohnen im Alter oder bei Behinderung/Handicap Zuhause
  • Vorhalten von Flyern, Broschüren oder Checklisten für Interessenten
  • Erstkontakt und Beratung zu Wohnungsanpassungsmöglichkeiten als niedrigschwelliges Beratungsangebot
  • Unterstützung bei den Antragsformularen
  • Zusammenarbeit mit der Kommunalen Wohnberatungsstelle (KBS) und den Netzwerkpartnern

Jeder Bürger im Landkreis Tirschenreuth kann die Hilfe eines ehrenamtlichen Wohnberaters in Anspruch zu nehmen. Die ehrenamtlichen Wohnberater kommen auf Wunsch zu den an-fragenden Personen nach Hause und geben an Ort und Stelle Auskunft und Tipps. Dieses Angebot ist für die Bürger kostenfrei und anbieterneutral.

Die aktuell gültige Liste der ehrenamtlichen Wohnberater des Landkreises sind in dieser PDF hinterlegt
: