Digitale Tafeln in der Mittelschule

Die Stadt Tirschenreuth investiert auch weiterhin in die Bildung: Die Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule hat in der vergangenen Zeit neue digitale Tafeln erhalten. Diese 12 Monitore mit einem 86“ Touch Display wurden bereits in allen Klassenzimmern installiert und ersetzen künftig die bisherigen analogen Tafeln und Beamer. Rektor Jürgen Bayern sowie EDV-Lehrer Joachim Kruppa sind ebenso begeistert von den neuen Geräten wie die Schüler selbst.
Wie auch die analogen Tafeln sind die Touchbildschirme höhenverstellbar, sodass jede Schülerin und jeder Schüler damit arbeiten und lernen kann. An den jeweiligen Seitenteilen befinden sich Whiteboards, die mit Stiften beschreibbar sind.

Die Gesamtkosten der Anschaffung belaufen sich auf ca. 120.000 €, gefördert wurden diese durch den „Digitalpakt Schule“ mit 90 %.
„Gerade in den letzten Jahren haben wir erfahren, wie wichtig die Digitalisierung in den Schulen ist. Mit den digitalen Tafeln gehen wir einen weiteren notwendigen Schritt in der Tirschenreuther Mittelschule, damit wir den Schülern ein modernes Lernen ermöglichen können“, so Erster Bürgermeister Franz Stahl.

Zuständig für die Betreuung der neuen digitalen Tafeln ist Xaver Rupprecht, der seit April diesen Jahres als IT-Administrator bei der Stadt beschäftigt ist. In seinen Aufgabenbereich fällt neben der Betreuung der Mittelschule auch die Grundschule in Tirschenreuth. Dabei ist er verantwortlich für insgesamt 350 Endgeräte, wie z.B. PCs, IPads oder die digitalen Tafeln. Zudem unterstützt er den IT-Leiter Christian Pößl in allen EDV-betreffenden Themen der Stadt und ihren Stadtwerken.

Foto: Der Neue Tag (Lena Schulze)

BU: Joachim Kruppa, Franz Stahl, Jürgen Bayer, Xaver Rupprecht, Stv. Kämmerer Harald Eckstein und Christian Pößl (v.l.)