Die Geschichte des Tirschenreuther Bahnhofs erleben: ab dem 11. Dezember im MQ

Es ist 8m lang und 1,50m breit: Das aus insgesamt drei großen Einzelteilen bestehende „Historama“ des ehemaligen Tirschenreuther Bahnhofsareals. „Diese Bezeichnung haben wir gewählt, weil das im Maßstab 1:87 dargestellte Areal für uns eine Kombination aus Historie und Diorama ist“, erläutert Christoph Eckert von den Tirschenreuther Eisenbahnfreunden, der gemeinsam mit seinem Sohn Korbinian Eckert sowie Gerhard Wagner, Reinhard Legat und Albrecht Kirchmann die aktuelle Ausstellung „Eisenbahn bewegt! Damals wie heute!“ im MuseumsQuartier (MQ) aufbaut. „Es ist wie eine besondere Zeitreise in die jüngere Vergangenheit, alles wurde liebevoll und detailgetreu dargestellt. Diese Ausstellung, die auch noch mit großformatigen Fotografien von Zügen und Lokomotiven sowie Original-Exponaten aufwartet, ist absolut sehenswert und ein Erlebnis für die ganze Familie “, lobt Bürgermeister Franz Stahl.

Verlängerung möglich

Die Schau rund um den alten Tirschenreuther Bahnhof, auf dem für den Personenverkehr bereits im Jahr 1989 die Lichter ausgingen, wird am 11. Dezember eröffnet und ist bis zum 20. Februar 2022 zu sehen. „Sollte es in den nächsten Wochen zu coronabedingten Einschränkungen kommen, können wir uns aber auch eine Verlängerung vorstellen“, so Stefanie Süß, Leiterin Tourist-Info/MQ.

Das MQ ist Dienstag bis Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet. Geschlossen ist es am 24., 25. und 31.12.21. Bei einem Besuch des Museums ist die aktuell geltende 2G+-Regel zu beachten.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl, Albrecht Kirchmann, Christoph Eckert, Korbinian Eckert, MQ-Mitarbeiterin Herta Zölch und Stefanie Süß (v.r.) vor dem fertig aufgebauten „Historama“

Foto 2: Stadt Tirschenreuth

BU: Detailansicht des Tirschenreuther Bahnhofsgebäudes