B15: Neue Lärmschutzwand noch in diesem Jahr

Die Lärmschutzwand an der B 15 in Tirschenreuth wird in diesem Jahr durch einen Neubau ersetzt. Das konnte nun Hannes Neudam vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach bei der kürzlich stattgefundenen Infoveranstaltung bestätigen.

Bereits 2021 meldeten sich einige Anwohner bei Bürgermeister Franz Stahl mit dem Hinweis, dass der Lärm inzwischen nicht mehr abgehalten werde. Daraufhin wurde Kontakt mit dem Staatlichen Bauamt, dem Eigentümer der Lärmschutzwand, aufgenommen. Diese bestätigten, dass die über 30 Jahre alte Mauer nicht mehr den heutigen Standards entspricht und durch einen Neubau ersetzt werden muss.

Der Neubau erfolgt an derselben Stelle, wird jedoch teilweise doppelt so hoch wie die bisherige Wand. Diese notwendigen Veränderungen ergaben sich aus sämtlichen Messungen und Berechnungen der Behörde. Bereits im September 2022, nach dem NOFI-Lauf, beginnen die Bauarbeiten. Bei der Baumaßnahme ist eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs zu erwarten: Der von Norden kommende Verkehr kann weiterhin die sog. Umgehungsstraße passieren. Der von Süden kommende Verkehr wird aber weiträumig über die Autobahn umgeleitet (Schwerlastverkehr) bzw. durch die Innenstadt verlaufen. Die Maßnahme dauert vermutlich bis Ende dieses Jahres.

BU: Zahlreiche Interessierte folgten im Kettelerhaus den Ausführungen von Hannes Neudam (vorne, stehend).