20. Bürgerschießen in Tirschenreuth

In der Woche vom 6. bis 12. März 2023 findet das traditionelle Bürgerschießen der Schützengesellschaft 1549 Tirschenreuth e. V. im Schützenheim (Kornbühlstr. 3a, Tirschenreuth) statt. Schirmherr ist Erster Bürgermeister Franz Stahl.

Teilnehmen können alle Tirschenreuther Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Betriebe sowie alle Arbeitnehmer, die in der Stadt Tirschenreuth arbeiten. Geschossen wird ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr, unter 12 Jahren mit dem Lichtgewehr. Antreten können Einzelkandidaten (Damen aktiv/passiv, Herren aktiv/passiv, Jugend aktiv/passiv) oder Mannschaften (Erwachsen aktiv/passiv, Jugend aktiv/passiv). Insgesamt ist eine Serie (zehn Schuss) abzugeben, ein Nachkauf ist möglich. Die Schießeinlage beträgt ab 16 Jahren 5,00 €, unter 16 Jahren 4,00 €. Der Nachkauf beträgt für jeden Teilnehmer 2,00 € / Serie.

Es gewinnt derjenige Teilnehmer je Klasse mit den meisten Ringen (Punkten) auf zehn Schuss und diejenige Mannschaft je Klasse mit den meisten Ringen auf 40 Schuss. Dabei werden pro Mannschaft die vier Personen mit den meisten Ringen auf zehn Schuss gewertet und deren Ergebnis addiert. Die Mannschaft mit der höchsten Mitgliederzahl erhält einen Biergutschein für 30 Liter, diejenige mit der zweithöchsten für 20 Liter und die Mannschaft mit der dritthöchsten Anzahl für 10 Liter. Für die eifrigsten,  jüngsten und ältesten Schützen gibt es zudem Ehrungen. Bürgerkönig/in darf sich für die nächsten zwei Jahre nennen, wer das beste Blatt‘l (Zehner) geschossen hat.

Schießzeiten im Überblick

Montag, 06. März 2023 von 18 Uhr bis 22 Uhr
Mittwoch, 08. März 2023 von 18 Uhr bis 22 Uhr
Freitag, 10. März 2023 von 18 Uhr bis 22 Uhr
Samstag, 11. März 2023 von 14 Uhr bis 17 Uhr
Sonntag, 12. März 2023 von 10 Uhr bis 15 Uhr

Die Preisverleihung findet am 14. April um 19 Uhr im Schützenheim statt. Alle weiteren Infos auf der Homepage der Schützengesellschaft (www.sg1549.de).

Foto: © Gisela & Hans Bartl

BU: Erster Bürgermeister Franz Stahl beim „Anschuss“ des Bürgerschießens 2023 mit 1. Schützenmeister Harald Thiermann, 1. Jugendleiter Nico Wiesend sowie 2. Schützenmeister Tobias Birkner (v.l.).