Viele Besucher bei langer Museumsnacht

Nach zweijähriger Pause hat am vergangenen Freitag endlich wieder eine lange Museumsnacht stattgefunden. Zwar in etwas abgespeckter Form – doch die coronabedingten Einschränkungen konnten hunderte Tirschenreuther nicht abschrecken, ihrem MuseumsQuartier einen Besuch abzustatten. Unter dem Motto „Deutsch-Französische Freundschaft“ erlebten die über 300 Gäste einen erlebnisreichen Abend mit Angeboten für jede Altersgruppe. So fertigte der Künstler Tom Brankovic Karikaturen von den Besuchern an, konnten beim deutsch-französischen Quiz attraktive Preise gewonnen werden, bot ein Angel-Drill-Simulator jede Menge Spaß, beeindruckte der Arbeitskreis Historisches Handwerk mit seinen Vorführungen – und wurden vom deutsch-französischen Freundschaftsverein amitié allerlei kulinarische Köstlichkeiten serviert. Auch bestand die Möglichkeit, sich das gesamte Museum mit seinen sieben Fachbereichen in aller Ruhe anzuschauen. Summa summarum war die lange Museumsnacht, die in diesem Jahr dem 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit La Ville du Bois in Frankreich gewidmet war, wieder ein großer Erfolg.

Foto: UB Baumer

BU: Viele Besucher, wie auch Stadtrat Vinzenz Rahn, ließen sich von Tom Brankovic porträtieren.