Tirschenreuther Passion 2022: Regisseur zu Gast beim Spielertreffen

Am vergangenen Wochenende fand in der Kreisstadt das erste diesjährige Treffen der Tirschenreuther Passionsmitspieler statt. Bürgermeister Franz Stahl konnte dazu im großen Saal des Kettelerhauses nicht nur rund 50 Mitwirkende, sondern auch Regisseur Johannes Reitmeier begrüßen. „Es ist ein starkes Zeichen, dass Johannes Reitmeier gleich einen Tag nach der Premiere eines von ihm am Landestheater Tirol inszenierten Stückes aus Innsbruck zu uns gekommen ist, um beim heutigen Treffen dabei zu sein“, freute sich Franz Stahl. Der an dieser Stelle die Anwesenden auch noch einmal über die bereits feststehenden acht Aufführungstermine der von Johannes Reitmeier neu inszenierten Tirschenreuther Passion  informierte: 

Freitag, 21.10.2022, 19:30 Uhr (Premiere)

Sonntag, 23.10.2022, 16:00 Uhr

Freitag, 28.10.2022, 19:30 Uhr

Samstag, 29.10.2022, 19:30 Uhr

Sonntag, 30.10.2022, 16:00 Uhr

Dienstag, 1.11.2022, 19:30 Uhr (Allerheiligen)

Freitag, 4.11.2022, 19:30 Uhr

Samstag, 5.11.2022, 19:30 Uhr

Vorverkauf ab Mitte Juli

Der Bürgermeister gab weiterhin bekannt, dass die Eintrittskarten zwischen 19 und 22 EUR kosten – und der Vorverkauf spätestens Mitte Juli beginnen würde.

Wichtiges Stück in schwieriger Zeit

In einer emotionalen Rede an die Mitwirkenden wies Johannes Reitmeier zudem auf die zu-tiefst humanistische Botschaft der Passion hin. Gerade in der heutigen Zeit mit Corona-Pandemie und Ukrainekrieg sei es ungemein wichtig, diese zu spielen. Darüber hinaus freue er sich sehr, dass Co-Regisseur Stefan Tilch auch einige Proben, die ab Mitte September nach den Sommerferien beginnen würden, übernehmen werde.  

Filmproduktion als Passions-Rettungsschirm 

Und dann überraschten Bürgermeister und Regisseur die Anwesenden noch mit einer ganz besonderen Nachricht. „Wenn es nicht möglich sein sollte, im Herbst die Passion zu spielen, dann planen wir die Passion durch ein professionelles Kamerateam aufzeichnen lassen und als Filmproduktion im Kino zu zeigen. Dieser Passions-Rettungsschirm soll dann unser Dankeschön an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit sein.“  

Noch Darsteller gesucht 

Da sich die Erstaufführung der neuinszenierten Tirschenreuther Passion coronabedingt um zwei Jahre verschoben hat, können einige Darsteller nun leider nicht mehr dabei sein. Wer Interesse hat, bei diesem besonderen und nur alle fünf Jahre aufgeführten Stück mitzuspielen, ist deshalb herzlich eingeladen, Teil des Darstellerensembles zu werden.  Theater- und Schauspielerfahrung sind dabei nicht notwendig, ebenso wenig ein Wohnort in Tirschenreuth. 

Ob Kind, Jugendliche/r, Frau oder Mann, ob mit Sprechrolle oder ohne: Produktionsleiterin Gaby Saller freut sich über jede Anfrage. Diese ist bitte an gabysaller@web.de zu senden.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth 

BU: Bürgermeister Franz Stahl (vorne) bei der Begrüßung der rund 50 Anwesenden.

Foto 2: Stadt Tirschenreuth

BU: Regisseur Johannes Reitmeier bei seiner mitreißenden Ansprache an die Darsteller