Tirschenreuther Bürgerfest am 12. Juni

In der Stadt Tirschenreuth gibt es über 120 aktive Vereine. Nach nun zwei Jahren konnte Erster Bürgermeister Franz Stahl die jeweiligen Vereinsvertreter wieder in einer gewohnten Vereinsvertreterversammlung begrüßen. Themen waren diesmal u.a. die Neuwahl des städtischen Vereinsbeirats sowie das Bürgerfest 2022.

Neuer Vereinsbeirat mit Sprecher Peter Geyer
Die Stadt Tirschenreuth hat bereits seit vielen Jahren einen Vereinsbeirat, der als Koordinator zwischen den Vereinen und der Stadt aktiv ist. Insbesondere kümmert sich dieser um die Organisation des Bürgerfestes, aber auch um die Belange der örtlichen Vereine.
Bisheriger Sprecher Werner Gleißner erklärte zu Beginn der Versammlung jedoch seinen Rückzug aus dem Vereinsbeirat, dem er von Anfang an beiwohnte. Er dankte dem bisherigen Vereinsbeirat, den Tirschenreuther Vereinen aber auch der Stadt für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte dem neuen Gremium alles Gute. Auch Bürgermeister Franz Stahl dankte dem bisherigen Vereinsbeirat, insbesondere den beiden ausscheidenden Mitgliedern Werner Gleißner und Hans Kopatsch für die Arbeit der vergangenen Jahre.
In der anschließenden Wahl stellte sich beinahe das gesamte bisherige Gremium erneut zur Wahl. Der Vereinsbeirat besteht nun aus den Mitgliedern Josef Birkner, Klaus Burkhard, Peter Gold, Markus Mayer, Vinzenz Rahn, Doris Rösch sowie Karl Schwägerl und dieses Mal neu: Peter Geyer.
Bei der konstituierenden Sitzung am vergangen Dienstag wählte das Gremium seinen Sprecher, sowie dessen Stellvertreter. Peter Geyer folgt Werner Gleißner nun als neuer Sprecher, Klaus Burkhard ist nun stellvertretender Sprecher des Vereinsbeirats.

Bürgerfest am 12. Juni
Das letzte Bürgerfest der Stadt Tirschenreuth ist nun bereits vier Jahre her, nun möchte die Stadt jedoch wieder nach vorne blicken: Das diesjährige Bürgerfest wird am Sonntag, den 12. Juni auf dem Marktplatz in Tirschenreuth stattfinden. Die Stadt arbeitet derzeit mit dem neuen Vereinsbeirat daran, eine grobe Rahmenplanung für die Veranstaltung zu erstellen. Die Vereine können sich an diesem Tag wieder durch einzelne Aktionen und oder durch Verkaufsstände am Bürgerfest einbringen.
Dafür werden die Vereine gebeten, sich mit dem unteren Formular bis 22. April bei der Stadt Tirschenreuth bei Nico Wiesend und Mirko Streich (09631 609-41 oder poststelle(at)stadt-tirschenreuth.de) anzumelden. In Kürze erhalten die Vereine hierzu auch eine Mail.
Der Erlös des Bürgerfestes wird dabei wie folgt verteilt: 50 % erhalten alle Vereine gesamt (jeder Verein erhält den selben Anteil), die anderen 50 % werden in die Vereinsrücklage der Stadt geführt, mit dieser Anschaffungen für Vereine (wie z.B. Schirme, Pavillons, etc.) getätigt werden können. In der aktuellen Vereinsrücklage sind derzeit ca. 15.500 € enthalten.

Kontaktdaten der Vereine
Derzeit aktualisiert die Stadtverwaltung die Kontaktdaten der Vereine. Dazu werden alle Tirschenreuther Vereine gebeten, ihre hinterlegten Daten auf der städtischen Homepage zu überprüfen, und falls nötig, Änderungen an die o.g. Personen per Mail (poststelle(at)stadt-tirschenreuth.de) mitzuteilen. Auch können die Vereine so in dem neuen Mailverteiler aufgenommen werden, da die Kommunikation zwischen Vereinen und Stadt künftig nur noch elektronisch erfolgen soll. „Dies fördert die schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit allen Vereinen und Beteiligten des Bürgerfestes“, so Erster Bürgermeister Franz Stahl.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU 1: Die Versammlung wurde von den Vereinen trotz der Corona-Pandemie wieder sehr gut besucht.
BU 2: Der neu gewählte Vereinsbeirat mit Bürgermeister Franz Stahl (v.l.): Karl Schwägerl, Doris Rösch, Sprecher Peter Geyer, Stv. Sprecher Klaus Burkhard, Josef Birkner, Vinzenz Rahn und Peter Gold. Nicht mit im Bild ist Markus Mayer.

Anmeldeformular zum Bürgerfest