Städtepartnerschaft mit La Ville du Bois bekräftigt

Anfang Oktober wurde der zweite Teil der über 20-jährigen Städtepartnerschaft mit Tirschenreuth und La Ville du Bois in Frankreich gefeiert. Bürgermeister Franz Stahl und Vorsitzender von „amitié“ Peter Gold hatten zu dem Jubiläumsfest die Tirschenreuther Stadtkapelle, die Tanzgruppe Girlstyle der Turngemeinschaft und Vertreter des Partnerschaftsvereins dabei.

Imposant und beeindruckend war die Zeremonie, bei der die Städtepartnerschaft zwischen La Ville du Bois und Tirschenreuth bekräftigt wurde. Franz Stahl und Jean-Pierre Meur stellten die Bedeutung von guten Beziehungen der beiden Länder für den Frieden in der Mitte Europas dar, die durch viele Städtepartnerschaften die Grundlage dafür geschaffen haben. So war ein Höhepunkt die Unterzeichnung einer „Verment de Jumelage“, einem Versprechen zur Städtefreundschaft. Beeindruckend waren die Hymnen der beiden Länder und die zum Schluss gemeinsam gespielte Europahymne der beiden Orchester.

Als Partnerschaftsgeschenk brachten die Tirschenreuther ein in der Handwerkerscheune eigens hergestelltes Bier- und Weinfass mit. Die dazugehörigen Biergläser durften natürlich auch nicht fehlen, ebenso Chroniken der Stadt Tirschenreuth. Ein originelles Geschenk der Franzosen, so ziert künftig ein „Gallischer Hahn“ als Wetterhahn ein städtisches Gebäude in Tirschenreuth.

Vor dem Partnerschaftsabend konnten die deutschen Besucher im neu errichtetem Kulturhaus eine Ausstellung zur Städtepartnerschaft bewundern und viele Eindrücke der letzten 20 Jahre wiederaufleben lassen. Interessant war auch ein Besuch bei der regionalen Feuerwehr in Monthléry, die in Frankreich oft auch als Ersthilfeeinrichtung organisiert ist. Dabei kam auch der Vorschlag auf, dass sich beide Einrichtungen künftig gegenseitig besuchen und austauschen könnten.

Der Partnerschaftsabend wurde als „Oktoberfest“ in der festlich geschmückten Stadthalle „ESCALE“ veranstaltet und von ca. 350 begeisterte Personen besucht. Die Tanzgruppe der TG und die Tanzgruppe aus La Ville du Bois zeigten dabei ihr Können und heizten die Stimmung im vollbesetzen Saal an. Die Stadtkapelle aus Tirschenreuth spielte bayerisch-böhmische Blasmusik. Beim Einmarsch so wie beim Anzapfen war der ganze Saal „aus dem Häuschen“. Der dreitägige Besuch in der Partnerstadt endete am Sonntag schließlich mit einer von Peter Gold fachkundig begleiteten Stadtrundfahrt von Paris.

BU: Jean-Pierre Meur überreichte Peter Gold und Franz Stahl einen gallischen Hahn als Gastgeschenk (v.r.)