Stadt Tirschenreuth nutzt Luca-App

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist eine schnelle Nachverfolgung von Infektionsketten essentiell. Um im Alltag eine lückenlose Nachverfolgung von Kontakten durch die Gesundheitsämter zu ermöglichen, hat die Staatsregierung eine landesweite Lizenz für die Luca-App erworben – und bietet diese auch allen Behörden zur kostenfreien Nutzung an. Die Kreisstadt Tirschenreuth hat sich mit sofortiger Wirkung für einen Einsatz der Luca-App entschieden. Somit gilt es für die Bürgerinnen und Bürger zu beachten, dass sie sich bei einem Besuch des Rathauses, des MuseumsQuartiers, der Stadtbücherei sowie der Stadtrats- und Ausschusssitzungen mit der Luca-App registrieren müssen. Verschlüsselt erfasst werden der Name, die Anschrift und die Telefonnummer – nach 14 Tagen erfolgt eine automatische Löschung der Daten. Ohne Luca-App ist vor Ort eine schriftliche Hinterlegung der Kontaktdaten notwendig.